Tali Holz – Eigenschaften & Merkmale

Tali

Das Tali Holz ist ein afrikanisches Laubholz. Es überzeugt durch hervorragende technische Eigenschaften und ist damit vielseitig im sowohl Innen- als auch Außenbau einsetzbar. Aufgrund seines Gewichts und seiner Härte hält es schweren Belastungen und Witterungen stand. Daher wird es gern für den Brücken- oder Fachwerkbau verwendet.

Farbe und Struktur von Tali

Das frische Kernholz des Tali hat eine warme Kupferfarbe oder ein dunkles Braun. Der 3 bis 6 cm breite Splint setzt sich mit einem Hellgrau eindeutig vom Kernholz ab. Der Faserverlauf des Tali Holzes weist einen Wechseldrehwuchs auf. Besonders ist, dass auf den glatten Holzoberflächen ein leichter Glanz zu erkennen ist.

Eigenschaften und Nutzung

Tali Holz ist sehr schwer und hart. Es verfügt als Nutzholz über eine sehr hohe Festigkeit. Diese Eigenschaften ermöglichen einen universellen Anwendungsbereich. Besonders in Bereichen, in denen das Holz starken Beanspruchungen und Witterungen ausgesetzt wird, kommt Tali Holz oft zum Einsatz. So wird diese Holzart gern für den Fachwerk- oder Brückenbau, für Kai-Anleger, stark beanspruchte Parkettböden oder auch Gefäße, in denen anorganische Säuren aufbewahrt werden, genutzt.

Verarbeitung und Wissenswertes zu Tali Holz

Da es sich bei dem Tali Holz um ein hartes Holz handelt, ist eine Bearbeitung dessen auch immer mit einem gewissen Kraftaufwand verbunden. Mit Hartmetall Werkzeugen jedoch, stellt dies kein Problem dar. Für ein Verschrauben oder Vernageln ist ein Vorbohren notwendig. Außerdem ist auf eine schonende Trocknung zu achten, da es ansonsten zu starken Verformungen und Rissen kommen kann.

Zurück zum Lexikon der Holzarten

AUS UNSEREM SHOP

tali terrassendielen grob-fein

Tali Terrassendielen
25×145 mm, KD, grob/fein

Jetzt entdecken

AUS UNSEREM SHOP

tali terrassendielen fsc mixcredit

Tali Terrassendielen
25×145 mm, KD, *FSC Mix Credit*, grob/fein

Jetzt entdecken

Das sagen unsere Kunden

„Wir möchten auf diesem Wege ein großes Dankeschön an Sie und alle beteiligten Mitarbeiter senden. Ihre Beratung war für uns Laien verständlich, der gesamte Ablauf für uns als Kunden beispielhaft! Wir sind nicht nur überrascht, dass es so etwas noch gibt, sondern vom Niveau beeindruckt. Wir werden die Firma auf jeden Fall weiter empfehlen. Wir sind glücklich!“

Stefan Sch.

„Das erste Mal hier bestellt. Für die Preise incl. Lieferung vor die Haustüre!!!!!… Hut ab, das muss erst mal einer nachmachen. Habe Sortierrücklagen bestellt, das ist besser als im Baumarkt A-Ware!!! :):):) Sicher werde ich wieder hier bestellen. Danke sich für die sehr freundliche Hilfe am Telefon, Mail und auch dem Fahrer VIELEN Dank. Das ist heute leider nicht mehr selbstverständlich.“

„Wir sind sehr zufrieden mit der Qualität des Holzes!! Als wir die Lieferung erhalten haben war klar, dass wir das Holz noch schleifen und ölen müssen was wir auch gemacht haben da es ja unbehandelt ist. Nachdem wir es nun als Terrasse fertig haben sind wir wirklich stolz auf unsere neue Terrasse mit dem Holz von Holzhandel Deutschland!!!“

„Alles problemlos, schnelle Lieferung, der Service sowohl telefonisch als auch per E-Mail schnell, freundlich und kompetent, habe bei jeder Nachfrage immer sofort jemand erreicht. Die Ware: Von 75 Dielen war nur eine einzige gebogen, alle anderen waren einfach super. Die Lieferung von Bremen in den wilden Süden ging ruckzuck und billig. Der Preis: ebenfalls super. Ich bin echt begeistert und bestelle hier gegebenenfalls sofort wieder. Das ist eigentlich nicht zu toppen.“

„Nach einem Telefonat mit einem Mitarbeiter von Holzhandel Deutschland wurde uns empfohlen eine anderes Unterkonstruktionsholz (Angelim Pedra) zu verwenden was wir auch gemacht haben. Ein Fachmann hat uns bestätigt was uns der Mitarbeiter am Telefon über Bangkirai und Angelim Pedra erklärt hat (Dauerhaftigkeitsklasse) Sehr gut!!! Das Unterkonstruktionsholz hat wie auch die Terrassendielen eine sehr gute Qualität!!!“

Sascha G., gekaufter Artikel: Bangkirai Unterkonstruktion
Teilen Sie diesen Beitrag

Hinterlassen Sie einen Kommentar