Lärche – Eigenschaften & Merkmale

Holz-Terrassendielen aus Lärche

Die Lärche ist eine Baumgattung, die hauptsächlich in Europa heimisch ist, jedoch auch in Asien und Nordamerika wächst. Hierzulande ist die europäische und sibirische Lärche am gängigsten, wobei sich die beiden in ihren Eigenschaften leicht unterscheiden. Die europäische Lärche hat sich als witterungsbeständiges Holz im Außenbereich bewährt und ist eine heimische Alternative zu Tropenhölzern.

Farbe und Struktur der Lärche

Das Holz der Lärche ist  geradfaserig und dekorativ. Ihr Kernholz variiert in der Farbe von gelblich über rötlich bis orangebraun. Das meist nur zwei Zentimeter schmale Splintholz setzt sich mit einer blass rötlichen Farbe stark ab.

Eigenschaften und Nutzung der Lärche

Die europäische Lärche kommt überwiegend als Konstruktionsholz mit mittlerer Beanspruchung im Innen- oder Außenbereich zum Einsatz. Wegen ihres dekorativen Holzbildes ist sie aber ebenso attraktiv als Bauteil oder Möbel. Das Holz hat eine mäßige Dauerhaftigkeit. Die sibirische Lärche besitzt eine höhere Dichte als die europäische, ein besseres Stehvermögen, eine höhere Resistenz und ist insgesamt auch dauerhafter. Diese Eigenschaften ermöglichen einen Einsatz für Teile mit größerer Belastung.

Verarbeitung und Wissenswertes zu Lärchenholz

Das Holz lässt sich schnell und werkzeugschonend bearbeiten, dennoch ist es empfehlenswert Löcher für Nägel und Schrauben vorzubohren. Die Europäische Lärche kann sich in Verbindung mit Feuchtigkeit und Eisenmetallen unschön verfärben und zu Korrosion der Befestigungsmittel führen. Damit das Holzbild der Lärche zur Geltung kommt, empfiehlt es sich farblose oder schwach pigmentierte Lasuren zu benutzen. Das Holz der Lärche dunkelt am Licht stark nach.

AUS UNSEREM SHOP

nordische fichte keilstülpschalung

Nordische Fichte Keilstülpschalung
26×146 mm, KD, Sichtseite sägerau