Garapa – Eigenschaften & Merkmale

garapa

Das Wuchsgebiet von Garapa befindet sich im tropischen Südamerika. Die Hauptabnehmer waren lange Zeit ausschließlich die Erzeugerländer. Heute ist Garapa eine beliebte Holzart für Terrassendielen in Nordamerika und Europa. Es ist allerdings nur in geringen Mengen verfügbar.

Farbe und Struktur von Garapa

Wegen seiner hellen Farbe ist Garapa ein Exot unter den Tropenhölzern. Das Kernholz ist im frischen Zustand honiggelb und dunkelt am Licht ins Goldbraune nach. Die Struktur ist überwiegend homogen mit einem gleichmäßigen Holzbild.

Eigenschaften und Nutzung

Garapa-Holz ist schwer, hart und hat eine hohe Dichte. Da es sehr langsam trocknet, schwindet es wenig und hat ein gutes Stehvermögen. Zudem ist es nahezu astfrei. Das Holz ist natürlich resistent und dauerhaft. Daher eignet sich Garapa besonders als Terrassendiele. Es findet auch Einsatz als Konstruktionsholz mit mittlerer Belastung, im Innen- und Außenbereich, als Möbel oder Fußbodenbelag.

Verarbeitung und Wissenswertes zu Garapa Holz

Eine Bearbeitung mit Hartmetall Werkzeugen benötigt einen hohen Kraftaufwand, da das Holz sehr hart ist. Bohren Sie Schraubenlöcher deshalb immer vor. Eisenmetalle verfärben das Holz unschön. Verwenden Sie deshalb Materialien aus Edelstahl.

Zurück zum Lexikon der Holzarten

AUS UNSEREM SHOP

garapa terrassendielen 21 x 145mm

Garapa Terrassendielen
21×145 mm, KD, glatt/glatt

Jetzt entdecken

AUS UNSEREM SHOP

garapa terrassendielen

Garapa Terrassendielen
45×145 mm KD, grob/fein T7

Jetzt entdecken

Das sagen unsere Kunden

„Wir möchten auf diesem Wege ein großes Dankeschön an Sie und alle beteiligten Mitarbeiter senden. Ihre Beratung war für uns Laien verständlich, der gesamte Ablauf für uns als Kunden beispielhaft! Wir sind nicht nur überrascht, dass es so etwas noch gibt, sondern vom Niveau beeindruckt. Wir werden die Firma auf jeden Fall weiter empfehlen. Wir sind glücklich!“

Stefan Sch.

„Wir sind sehr zufrieden mit der Qualität des Holzes!! Als wir die Lieferung erhalten haben war klar, dass wir das Holz noch schleifen und ölen müssen was wir auch gemacht haben da es ja unbehandelt ist. Nachdem wir es nun als Terrasse fertig haben sind wir wirklich stolz auf unsere neue Terrasse mit dem Holz von Holzhandel Deutschland!!!“

„Alles problemlos, schnelle Lieferung, der Service sowohl telefonisch als auch per E-Mail schnell, freundlich und kompetent, habe bei jeder Nachfrage immer sofort jemand erreicht. Die Ware: Von 75 Dielen war nur eine einzige gebogen, alle anderen waren einfach super. Die Lieferung von Bremen in den wilden Süden ging ruckzuck und billig. Der Preis: ebenfalls super. Ich bin echt begeistert und bestelle hier gegebenenfalls sofort wieder. Das ist eigentlich nicht zu toppen.“

„Nach einem Telefonat mit einem Mitarbeiter von Holzhandel Deutschland wurde uns empfohlen eine anderes Unterkonstruktionsholz (Angelim Pedra) zu verwenden was wir auch gemacht haben. Ein Fachmann hat uns bestätigt was uns der Mitarbeiter am Telefon über Bangkirai und Angelim Pedra erklärt hat (Dauerhaftigkeitsklasse) Sehr gut!!! Das Unterkonstruktionsholz hat wie auch die Terrassendielen eine sehr gute Qualität!!!“

Sascha G., gekaufter Artikel: Bangkirai Unterkonstruktion
Teilen Sie diesen Beitrag

Hinterlassen Sie einen Kommentar