Red Cedar Holz – Eigenschaften und Merkmale

Western Red Cedar Holz ist überwiegend an der Westküste Nordamerikas zu finden. Dieses Nadelholz ist vielseitig einsetzbar und zählt damit zu den wichtigsten Importhölzern.  Obwohl es nicht zu der Zeder-Gattung „Cedrus“ gehört, weist es denselben aromatischen Geruch auf. Allerdings ist es leichter und weicher als Zedernholz. Lediglich die technischen Eigenschaften ähneln sich sehr. Der Baumstamm des Holzes ist gerade gewachsen und hat einen Durchmesser von 120 cm. Der Splint ist nur wenige Zentimeter dick.

Farbe und Struktur

Das frisch eingeschlagene Kernholz der Red Cedar färbt sich gelb bis rotbraun und hat einen aromatischen Geruch. In Kontakt mit Sauerstoff tritt ein Nachdunkeln des Holzes ein. Der 2 bis 5 cm breite Splint setzt sich mit einem weiß bis grau vom Kern ab. Auf der radialen Oberfläche spiegeln sich die sehr feinen Holzstrahlen kaum. Durch den Wechsel vom Spät- zum Frühholz entstehen markante Fladern auf der tangentialen Fläche. Es sind keine Harzkanäle vorhanden. Der Gesamteindruck wird von den Jahresringen dominiert.

Eigenschaften und Nutzung von Red Cedar Holz

Besonders gern wird das Holz für den Innenbereich verwendet. Das liegt vor allem an der ansprechenden Optik des Holzes. Geringes Gewicht und gute Standfähigkeit stellen Eigenschaften dar, mit denen dieses Holz ideal für Decken-, Wand- und Fensterkonstruktionen sowie für den Saunabau, verwendet werden kann.  Doch auch für den Außenbereich wird Red Cedar Holz aufgrund von guter Pilzfestigkeit genutzt. Hier dient es beispielsweise als Wandverkleidung, Garagentor, Dachunterstand oder Pergola.

Verarbeitung und Wissenswertes zu Red Cedar

Red Cedar Holz lässt sich von allen Werkzeugen gut bearbeiten. In Kontakt mit Eisenmetallen können unschöne graublaue Verfärbungen entstehen.

Zurück zum Lexikon der Holzarten

AUS UNSEREM SHOP

red cedar softline saunaholz

Red Cedar Softline-Saunaholz
11×94 mm, mit 8 mm-Feder, unbehandelt, A-Sortierung

Jetzt entdecken

AUS UNSEREM SHOP

red cedar softline saunaholz

Red Cedar Softline Saunaholz
16×94 mm, mit 10 mm-Feder, unbehandelt, A-Sortierung

Jetzt entdecken

Das sagen unsere Kunden

„Wir möchten auf diesem Wege ein großes Dankeschön an Sie und alle beteiligten Mitarbeiter senden. Ihre Beratung war für uns Laien verständlich, der gesamte Ablauf für uns als Kunden beispielhaft! Wir sind nicht nur überrascht, dass es so etwas noch gibt, sondern vom Niveau beeindruckt. Wir werden die Firma auf jeden Fall weiter empfehlen. Wir sind glücklich!“

Stefan Sch.

„Wir sind sehr zufrieden mit der Qualität des Holzes!! Als wir die Lieferung erhalten haben war klar, dass wir das Holz noch schleifen und ölen müssen was wir auch gemacht haben da es ja unbehandelt ist. Nachdem wir es nun als Terrasse fertig haben sind wir wirklich stolz auf unsere neue Terrasse mit dem Holz von Holzhandel Deutschland!!!“

„Alles problemlos, schnelle Lieferung, der Service sowohl telefonisch als auch per E-Mail schnell, freundlich und kompetent, habe bei jeder Nachfrage immer sofort jemand erreicht. Die Ware: Von 75 Dielen war nur eine einzige gebogen, alle anderen waren einfach super. Die Lieferung von Bremen in den wilden Süden ging ruckzuck und billig. Der Preis: ebenfalls super. Ich bin echt begeistert und bestelle hier gegebenenfalls sofort wieder. Das ist eigentlich nicht zu toppen.“

„Nach einem Telefonat mit einem Mitarbeiter von Holzhandel Deutschland wurde uns empfohlen eine anderes Unterkonstruktionsholz (Angelim Pedra) zu verwenden was wir auch gemacht haben. Ein Fachmann hat uns bestätigt was uns der Mitarbeiter am Telefon über Bangkirai und Angelim Pedra erklärt hat (Dauerhaftigkeitsklasse) Sehr gut!!! Das Unterkonstruktionsholz hat wie auch die Terrassendielen eine sehr gute Qualität!!!“

Sascha G., gekaufter Artikel: Bangkirai Unterkonstruktion
Teilen Sie diesen Beitrag

Hinterlassen Sie einen Kommentar