Klopft der Specht an jeden Baum & warum überhaupt?

Trommelwirbel: Hier kommt der Specht. Vogel des Jahres 1997.

Besonders im Frühling, wenn im Wald die Balzgesänge der Vögel ertönen, sticht ein Geräusch besonders hervor: ein lautes und schnell aufeinanderfolgendes „Tock-Tock-Tock-Tock“, ähnlich dem Trommeln eines begabten Schlagzeugers.

Hier trommelt der Buntspecht, der häufigste Vertreter der insgesamt zehn verschiedenen Spechtarten, die in Deutschland beheimatet sind.

Klopft der Specht an jeden Baum?

Der Buntspecht bevorzugt als Lebensraum vielfältige Laub– und Nadelwälder mit viel Alt- und Totholz sowie jungen Bäumen und reichlich Insekten. Am liebsten mag er Mischwälder mit Eichen und Buchen.

Die Äste der Bäume dienen dem Trommler als Resonanzkörper. Dabei ist der Specht wählerisch und spielt verschiedene Äste an, bis er den besten Klang gefunden hat.

Warum klopft der Specht überhaupt?

Vögel kommunizieren über ihren Gesang miteinander, doch dieser fehlt dem Buntspecht. Daher trommelt und klopft er, um sein Revier zu markieren oder ein Weibchen anzulocken. Die Weibchen erkennen am Klopfen, ob der Specht ein guter Partner ist und genügend Kraft hat, um den Nachwuchs aufzuziehen.
Je nach Art des Spechtes unterscheiden sich die Trommelwirbel in Rhythmus, Länge, Schlagzahl der Wirbel sowie Abstand zwischen den Schlägen.

Der kräftige Meißelschnabel dient dem Buntspecht nicht nur als Drum-Stick. Mit diesem idealen Werkzeug hämmert der fliegende Zimmermann eine Höhle in den Baumstamm für das Weibchen und die kommende Brut. Die Höhle wird meist nur eine Saison lang bewohnt, danach freuen sich andere Tiere wie Meisen, Stare oder auch Eichhörnchen und Siebenschläfer über die freie Behausung.

Der Specht klopft aber auch an den Stamm, um Käferlarven aufzuspüren. Mit seiner bis zu vier Zentimeter langen, mit Widerhaken besetzten Zunge zieht er sie aus dem Holz. Am liebsten suchen Buntspechte ihre Nahrung wie Raupen, Käfer und Ameisen aber von der Oberfläche. Neben Insekten nascht der Buntspecht gerne Erdbeeren.

Abschließend noch ein paar Zahlen & Fakten zu dem Vogel:

Ein Specht trommelt

• bis zu zwanzigmal in der Sekunde
• mit einer Aufprallgeschwindigkeit von etwa 25 km/h
• bis zu 12.000 Mal am Tag

Zurück zum Unnützen Wissen

Specht