Geriffelt oder glatt: Welches Terrassenprofil ist besser?

Die Behauptung, dass geriffelte Terrassendielen bei Nässe weniger rutschig sind, hält sich hartnäckig. Viele entscheiden sich genau deshalb für Dielen mit Profilierung. Tatsächlich aber sprechen mehr Argumente für eine glatte Terrassenoberfläche.

geriffelt oder glatt

Nasses Holz kann immer rutschig sein

Holz ist im nassen Zustand immer rutschiger als im trockenen. Nach einem Regenschauer besteht auf einer Holzterrasse deshalb stets erhöhte Rutschgefahr. Es hält sich das Gerücht, dass geriffelte Dielen bei Nässe weniger rutschig sind. Tatsächlich aber trocknet eine glatte Terrassen-Oberfläche deutlich schneller als eine geriffelte.

Geriffelte Terrassendielen trocknen langsamer als glatte

Nach einem Regenguss muss die Holzterrasse schnell abtrocknen können. Das geht bei glatten Dielen schneller, weil das Wasser in alle Richtungen ablaufen kann. Bei profilierten Dielen hingegen kann Wasser nur in Richtung des Gefälles abfließen.

Regenwasser bleibt also länger in den Riffelungen stehen. Dadurch können sich Moose und Algen schneller auf der Terrassenoberfläche bilden. Diese wiederum machen die Terrasse erst recht rutschig.

Glatte Terrassendielen sind pflegeleichter

Profilierte Dielen sind schwerer zu reinigen, weil sich Schmutz leichter in den Rillen absetzt. Glatte Dielen lassen sich wesentlich leichter reinigen und auch pflegen. Beim Ölen muss nicht mühsam mit dem Pinsel in jede Rille gegangen werden.

Alles spricht für glatte Terrassendielen

  • Wasser kann leichter abfließen, Schmutz sammelt sich nicht.
  • Sie lassen sich leichter reinigen und pflegen.
  • Sie sehen sehr edel aus, wie ein Parkettboden im Freien.
  • Bei Bedarf kann die Oberfläche leicht abgeschliffen werden (in Kombination mit einer unsichtbaren Verschraubung).

Warum gibt es dann überhaupt geriffelte Terrassendielen?

Lange Zeit war es einfach üblich, Terrassendielen mit Riffelung zu produzieren. Viele denken deshalb, dass Terrassendielen grundsätzlich geriffelt sein sollten. Die Nachfrage ist entsprechend groß und Produzenten und Händler kommen ihr selbstverständlich nach.

Tatsächlich aber dient die Riffelung in erster Linie der Optik. Manche mögen eine profilierte Oberfläche lieber und entscheiden sich deshalb dafür. Der Trend geht heute aber eindeutig in Richtung glatt.

Fazit: geriffelte oder glatte Terrassendielen?

Glatte Terrassendielen haben mehr Vorteile als geriffelte Dielen. Trotzdem gilt: Für welches Profil Sie sich entscheiden, hängt ganz von Ihrem persönlichen Geschmack ab.

Übrigens: Egal ob glatt oder geriffelt – empfehlenswert ist immer ein sogenanntes Monoprofil, also beidseitig glatte oder beidseitig geriffelte Dielen.

Für welches Profil entscheiden Sie sich?

AUS UNSEREM SHOP

cumaru terrassendielen

Cumaru Terrassendielen
21×145 mm KD, *FSC 100%*, glatt/glatt, aus deutscher Produktion

Jetzt entdecken

AUS UNSEREM SHOP

massaranduba terrassendielen

Massaranduba Terrassendielen
25×145 mm AD, grob/fein, T7

Jetzt entdecken

Das sagen unsere Kunden

„Wir möchten auf diesem Wege ein großes Dankeschön an Sie und alle beteiligten Mitarbeiter senden. Ihre Beratung war für uns Laien verständlich, der gesamte Ablauf für uns als Kunden beispielhaft! Wir sind nicht nur überrascht, dass es so etwas noch gibt, sondern vom Niveau beeindruckt. Wir werden die Firma auf jeden Fall weiter empfehlen. Wir sind glücklich!“

Stefan Sch.

„Das erste Mal hier bestellt. Für die Preise incl. Lieferung vor die Haustüre!!!!!… Hut ab, das muss erst mal einer nachmachen. Habe Sortierrücklagen bestellt, das ist besser als im Baumarkt A-Ware!!! :):):) Sicher werde ich wieder hier bestellen. Danke sich für die sehr freundliche Hilfe am Telefon, Mail und auch dem Fahrer VIELEN Dank. Das ist heute leider nicht mehr selbstverständlich.“

„Wir sind sehr zufrieden mit der Qualität des Holzes!! Als wir die Lieferung erhalten haben war klar, dass wir das Holz noch schleifen und ölen müssen was wir auch gemacht haben da es ja unbehandelt ist. Nachdem wir es nun als Terrasse fertig haben sind wir wirklich stolz auf unsere neue Terrasse mit dem Holz von Holzhandel Deutschland!!!“

„Alles problemlos, schnelle Lieferung, der Service sowohl telefonisch als auch per E-Mail schnell, freundlich und kompetent, habe bei jeder Nachfrage immer sofort jemand erreicht. Die Ware: Von 75 Dielen war nur eine einzige gebogen, alle anderen waren einfach super. Die Lieferung von Bremen in den wilden Süden ging ruckzuck und billig. Der Preis: ebenfalls super. Ich bin echt begeistert und bestelle hier gegebenenfalls sofort wieder. Das ist eigentlich nicht zu toppen.“

„Nach einem Telefonat mit einem Mitarbeiter von Holzhandel Deutschland wurde uns empfohlen eine anderes Unterkonstruktionsholz (Angelim Pedra) zu verwenden was wir auch gemacht haben. Ein Fachmann hat uns bestätigt was uns der Mitarbeiter am Telefon über Bangkirai und Angelim Pedra erklärt hat (Dauerhaftigkeitsklasse) Sehr gut!!! Das Unterkonstruktionsholz hat wie auch die Terrassendielen eine sehr gute Qualität!!!“

Sascha G., gekaufter Artikel: Bangkirai Unterkonstruktion
Teilen Sie diesen Beitrag

Hinterlassen Sie einen Kommentar