HOLZwelten » Terrasse bauen » Terrassendielen unsichtbar befestigen: Die Vorteile

Terrassendielen unsichtbar befestigen

Veröffentlicht am 29.6.2015    |   Lesezeit: 6 Minuten

Bohrlöcher und versenkte Schraubenköpfe auf der Terrassenoberfläche können stören. Deshalb gibt es verschiedene Systeme, mit denen sich Terrassendielen unsichtbar von unten verschrauben lassen. Mit diesen sogenannten Dielen-Clips oder -Haltern wirken glatte Terrassendielen wie ein Parkettboden im Freien. Die unsichtbare Befestigung hat viele Vorteile. Es gibt aber auch einige Aspekte, die Sie vorab bedenken sollten.

Terrassendielen unsichtbar befestigen

Die Vorteile der unsichtbaren Befestigung

  • Die Verletzungsgefahr ist geringer, da keine Schraubenköpfe herausragen.
  • Auf der Oberfläche sind keine Bohrlöcher, in die Feuchtigkeit eindringen könnte.
  • Einige Terrassenclips haben integrierte Abstandhalter, was die Montage der Dielen erleichtert. Die Fugen zwischen den einzelnen Dielen werden so immer gleich breit.
  • In Kombination mit glatten Terrassendielen lässt sich eine unsichtbar befestigte Holzterrasse bei Bedarf einfach abschleifen. Danach sieht die Oberfläche wie neu aus.

Was Sie bei der Verlegung beachten sollten

  • Die Montage ist aufwendiger als bei der herkömmlichen Verschraubung. Befestigungssysteme wie Clips oder Halter sind zudem meist teurer als normale Terrassenschrauben.
  • Einzelne Terrassendielen können nicht oder nur sehr schwierig demontiert werden. Beschädigte Dielen lassen sich daher nur schwer austauschen.
  • Eine unsichtbare Verschraubung ist ebenso stabil wie eine Verschraubung von oben. Da einige Holzarten stark arbeiten, empfiehlt sich bei Dielen mit mehr als 28 mm Stärke von oben zu verschrauben.

Fazit zur unsichtbaren Befestigung

Eine unsichtbare Befestigung lohnt sich vor allem in Kombination mit glatten Terrassendielen, denn auf ihnen fallen Bohrlöcher und Schraubenköpfe am meisten auf. Wer den etwas höheren Arbeitsaufwand und die zusätzlichen Kosten nicht scheut, kann aber natürlich auch geriffelte Dielen verdeckt verschrauben.

NÄCHSTES THEMA:

AUS UNSEREM SHOP

kahrs terrassendielen halter

Kahrs Terrassendielen-Halter
inkl. V2A-Schrauben, für eine Dielenbreite von 90 – 145 mm

Jetzt entdecken

AUS UNSEREM SHOP

kahrs clip für terrassendiele

Kahrs Clip für Terrassendiele
aus rostfreiem V2A-Edelstahl

Jetzt entdecken

AUS UNSEREM SHOP

kahrs terrassenschrauben

Kahrs Terrassenschrauben
5×70 mm

Jetzt entdecken

Das sagen unsere Kunden

„Sehr netter Service, sehr gute Qualität (gekauft WPC in Betongrau). Vielen Dank für die nette Beratung und immer genauer Angaben zu der Lieferung. Hat alles super geklappt.“ – 20.04.2020

„Sehr gutes Terrassenholz! Habe damit eine sehr schöne Terrasse gebaut. Farbe und Struktur wie auf dem Muster. Sehr gute Qualität, so gut wie kein Ausschuss. Habe für mein Projekt 10% mehr bestellt, jetzt habe ich noch genug Qualitätsholz für ein Paar Gartenbänke.“ – 03.10.2020

„Ich hab Holz und Polycarbonatpl. mit Zubehör für meine Terrasse bestellt. Die Lieferung erfolgte sehr schnell (ca.3 Wochen). Das Holz (Leimbinder) ist in Top-Zustand, völlig maßhaltig und kerzengerade, ohne Verwindungen. Das Dachmaterial ist sehr hochwertig. Das ist schon die 2. Überdachung, die ich mit dem Material gebaut hab. Das Servicepersonal war am Telefon und per Mail super freundlich. TOP!“ – 05.04.2020

„Das Holz und Zubehör für die Alu-Unterkonstruktion kamen gut verpackt hier in Frankreich pünktlich an. Das Verlegen war aufwendig aber unterm Strich wurden 60 m2 ohne eine einzige Sichtschraube gemacht. Die Kommunikation mit Dem Shop war jederzeit nett und professionell. Bedingt durch die Menge und da es sich um Holz (und nicht WPC) handelt gab es schon den angekündigten Ausschuss von 5%, der aber gut verschnitten werden konnte. Der Anstrich mit dem Öl macht einen großen Unterschied aus! Insgesamt bin ich sehr zufrieden und eine anstehende Pool-Umrandung wird mit dem gleichen Holz geplant.“ – 19.08.2019

“Ich habe die Musterstücke schnell erhalten. Sehr hilfreich für die Auswahl der Terrassendielen. Gute Qualität.” – 05.08.2019

“Flacher Aufbau und gute Wandstärke für Montage und als Lager für Terassenplattenlager (Stelzlager) sehr gut zu verarbeiten bzw. mit Verbindungselementen stabil verlängerbar” – 25.04.2020

“Sehr hochwertiges Holz für Unterkonstruktionen. Erfordert Sorgfalt und geeignete Werkzeuge bei der Bearbeitung. Ist aber für hochwertige Terrassen zu empfehlen.” – 22.07.2020

“Sehr gutes Terrassenöl. Verwende dieses Öl seit Jahren für meine Cumaru Dielen (glatt). Jeweils im Frühjahr und dann noch einmal im Herbst wird eine Nachpflege vorgenommen. Das geht mit einer Dielenbürste, Teleskopstiel und Farbwanne ganz hervorragend. Die Dielen sind danach wie neu. Das Aufwischen ist so leicht wie bei einem Parkettboden. Habe jetzt wieder nachgeordert.” – 18.07.2020