HOLZwelten » Gartengestaltung » DIY: Bauen Sie eine Kräuterspirale aus Holz

DIY: Bauen Sie eine Kräuterspirale aus Holz

Veröffentlicht am 2.4.2023    |   Lesezeit: 16 Minuten

Für viele Hobbyköche gibt es nichts Besseres, als das Essen mit frischen Kräutern direkt von der Pflanze zu verfeinern. Doch die Fensterbank oder der Balkon geben oft nicht genügend Platz her für eine große Auswahl. Wenn Sie eine Kräuterspirale in Ihrem Garten bauen, können Sie aus dem Vollen schöpfen.

Kräuterspirale aus Holz

NÄCHSTES THEMA:

AUS UNSEREM SHOP

Sibirische Lärche Terrassendielen

Sibirische Lärche Terrassendielen

Was ist eine Kräuterspirale?

Eine Kräuterspirale oder Kräuterschnecke ist wie ein dreidimensionales Hochbeet, das, wenn man von oben draufschaut, eine gedrehte Form ausweist. Das Besondere daran ist der Anbau von Kräutern aus ganz unterschiedlichen Klimazonen auf kleinstem Raum. Dies funktioniert durch die unterschiedliche Zusammensetzung des Bodens in den jeweiligen Bereichen. Die Bodenbeschaffenheit wird vom unteren Teil bis nach oben zunehmend trockener und sandiger.

Warum Holz?

Oft sind Kräuterspiralen aus Steinen gebaut, Holz fügt sich aber schöner in das natürliche Bild Ihres Gartens eins und lässt die Kräuterschnecke wie einen immer schon da gewesenen Bestandteil wirken.

Welche Holzarten eignen sich für eine Kräuterspirale?

Bei der Wahl des Holzes sollten Sie auf witterungsbeständige Hölzer achten. Sibirische Lärche, Douglasie und besonders Robinie eignen sich dafür sehr gut. Robinie ist ein sehr dichtes und schweres Holz und die erste Wahl, wenn es um Aufbauten mit direktem Erdkontakt geht. Ein passender Holzschutz verhindert das schnelle Verrotten.

  • 1

    Als Erstes überlegen Sie sich, wie groß Ihre Kräuterschnecke werden soll und legen Sie die Größe einmal auf dem Gartenboden aus. Der Durchmesser sollte so bemessen sein, dass Sie das gesamte Beet hinterher gut an allen Stellen erreichen können.

  • 2

    Die Wahl des richtigen Standortes und der Ausrichtung ist der nächste Schritt. Viele mediterrane Kräuter lieben die pralle Sonne und trockenes Substrat. Andere Kräuter benötigen eine etwas gemäßigtere Sonneneinstrahlung und so sollten die unterschiedlichen Pflanzbereiche dementsprechend ausgerichtet sein.

  • 3

    Koffern Sie die Grundfläche etwa ca. zwanzig Zentimeter tief aus. Bei vielen Kräuterschnecken befindet sich am Ende ein kleines Wasserbecken. Dafür reicht es, einen stabilen Eimer oder Maurerkübel in die Erde einzulassen. Am besten in Richtung Süden, dort bekommt dieser Bereich nicht so viel pralle Sonne ab.

  • 4

    Füllen Sie die ausgekofferte Fläche mit Schotter und Sand auf.

  • 5

    In die Mitte kommt eine kegelförmige Lage Bauschutt oder Ähnliches.

  • 6

    Stecken Sie nun die mit Holzschutz behandelten und auf Länge gesägten Bretter oder Bohlen schneckenförmig gewunden in den Boden. Der Bauschutt-Kegel sollte sich dabei genau in der Mitte befinden.

  • 7

    Es empfiehlt sich, die Bretter bis zur späteren Füllhöhe mit einer stabilen Teichfolie zu verkleiden. Diese dient als konstruktiver Holzschutz.

  • 8

    Füllen Sie nun Schotter, Sand, Kies und Substrat je nach Lage ein.

  • 9

    Jetzt geht es ans Bepflanzen.

AUS UNSEREM SHOP

Douglasie Terrassendielen

Douglasie Terrassendielen

AUS UNSEREM SHOP

KAHRS Unkrautvlies

KAHRS Unkrautvlies

Die verschiedenen Zonen der Kräuterspirale aus Holz

Damit die unterschiedlichsten Kräuter in Ihrer Spirale gedeihen, sollten Sie sich mit deren Bedürfnissen auseinandersetzen. Die Kräuterspirale kann unterschiedliche Klimazonen simulieren. Dazu gehören unterschiedliche Böden, sodass jedes Kraut seinen Wohlfühlplatz darin finden kann.

Frische Kräuter

Die Wasserzone

Die Wasserzone befindet sich am untersten Ende der Kräuterspirale. (Da, wo Sie den Eimer oder Maurerkübel eingelassen haben) Hier können Sie die Pflanzen direkt im Wasser oder am Beckenrand platzieren. In diesem Abschnitt verwenden Sie am besten Mutterboden oder normale Pflanzerde, die mit einem geringen Anteil Kompost vermischt wurde. Hier gedeihen z. B. Brunnenkresse und Blutampfer hervorragend.

Die Feuchtzone

Die Feuchtzone liegt über der Wasserzone. Hier können Sie den Nährstoffgehalt im Boden anheben. Mischen Sie Gartenerde und Kompost jeweils halb und halb. Sollte die Erde bereits recht humushaltig sein, streuen Sie etwas Sand dazu. Hier fühlen sich z. B. Minze, Bärlauch, Petersilie und Dill besonders wohl.

Die Normalzone

In dieser Zone wird das Substrat trockener. Verringern Sie also den Kompostanteil und mischen Sie mehr Sand bei. Das Mischverhältnis sollte bei ca. 50 % Gartenerde, 30 % Sand und 20 % Kompost liegen. In diesem Bereich könnten Sie z. B. Estragon, Oregano, Basilikum oder Majoran pflanzen.

Die Trockenzone

Wie der Name es vermuten lässt, mögen die Kräuter in diesem Bereich einen trockenen Boden. Dies erreichen Sie, wenn Sie Gartenerde und Sand jeweils halb und halb mischen. In Verbindung mit der Drainageschicht aus Schotter wird in diesem Boden wenig Wasser gespeichert. Hier fühlen sich z. B. Thymian, Salbei, Bohnenkraut und Rosmarin besonders wohl.

Wann bepflanzt man eine Kräuterspirale?

Bauen können Sie die Kräuterspirale aus Holz, wann immer Sie Zeit dafür finden. Nach der Fertigstellung sollten Sie jedoch mindestens 2 Wochen warten, bevor Sie mit dem Bepflanzen beginnen, damit sich das frische Substrat setzen kann.
Das Zeitfenster für die Bepflanzung einer Kräuterschnecke öffnet sich im Frühjahr, wenn keine strengen Fröste mehr zu befürchten sind. Besonders mediterrane Kräuter sind frostempfindlich und sollten keinen Temperaturen unter dem Gefrierpunkt ausgesetzt werden.

Fazit zum Bau einer Kräuterspirale

Eine individuell gestaltete Kräuterspirale aus Holz wird Sie stets mit frischen Kräutern versorgen und ihren kulinarischen Alltag damit auf eine ganz andere Stufe heben.

Viel Spaß beim Bauen.

Das sagen unsere Kunden

“Schnelle flexible Anlieferung, Holzzaun Top Qualität!!!” – 31.12.2022

“Sehr guter Kundenkontakt und kompetente Beratung am Telefon.” – 16.08.2022

“Kundenfreundlich, Zuvorkommend, Hilfsbereit” – 07.01.2022

“Sehr guter Support, freundliche Mitarbeiter, schnelle Hilfe.” – 14.03.2022

“Unkomplizierter Ablauf und Versand” – 17.02.2022

“Tolles Produkt, kompetente Beratung, freundliche Mitarbeiter bis hin zum Staplerfahrer bei Abholung.” – 31.03.2022