Cedrinho Holz – Eigenschaften & Merkmale
Das aus Südamerika stammende Cedrinho Holz ist auch unter den Namen „Jaboty“ und „Cambara“ bekannt. Diese Holzart ist hauptsächlich in den Wäldern des mittleren Amazonas zu finden. Daher wird es häufig auch als „Amazonas Mahagoni“ bezeichnet, obwohl es technisch und optisch nicht mit den Eigenschaften des Mahagonis zu vergleichen ist.
Farbe und Struktur von Cedrinho
Das frische Kernholz des Cendrinho ist rot bis rotbraun. Im Licht verblasst es zu einem hellen Braun. Das 8 bis 12 cm breite Splintholz hingegen verändert die Farbe zu einem Hellgrau. Sobald eine bräunliche Färbung am Splintholz auftaucht, ist von einem Pilzbefall auszugehen. Der Gesamteindruck des Cendrinho Holzes lässt sich als leicht porig mit einer schwachen Fladerung beschreiben.
Eigenschaften und Nutzung von Cedrinho
Für die Vermeidung von schnell entstehenden Rissen ist es wichtig, dass das Cendrinho Holz sorgfältig trocknet. Bei direkter Bewitterung ist nur ein mäßiger Widerstand gegen Schädlings- und Pilzbefall gegeben. Ein Holzschutz durch chemische Behandlung ist nur sehr schwierig möglich. Das brasilianische Holz wird vorwiegend im Innenausbau für Wand- und Deckenverkleidungen verwendet. Besonders beliebt ist es für Möbel und Verpackungen. Es sollte, aufgrund des hohen Schwind- und Quellverhaltens, darauf geachtet werden, dass das Holz vor direkter Bewitterung geschützt wird.
Verarbeitung und Wissenswertes zu Cedrinho Holz
Das Cendrinho Holz lässt sich mit allen Werkzeugen gut bearbeiten und schälen. Verleimen ist problemlos möglich.
Das trockene Cedrinho Holz ist frei von holztypischen Gerüchen.
Hinterlasse einen Kommentar