Angelim Pedra – Eigenschaften und Merkmale
Das Holz kommt aus dem mittleren bis nördlichen Südamerika und gilt als sehr hartes und zähes Holz. Aufgrund seiner guten Resistenz und technischen Eigenschaften eignet es sich ideal für den Einsatz im Outdoorbereich.
Farbe und Struktur von Angelim Pedra
Das Kernholz variiert farblich von hell- bis mittelbraun und ist zumeist von orangenen und roten Tönen durchzogen. Die außergewöhnliche Maserung wird durch die stellenweise Ablagerung dunkler Inhaltsstoffe hervorgehoben. Der hohe Kontrast zwischen dunklen Faserzonen und hellem Speichergewebe verleiht dem Holz Charakter und Lebendigkeit. Der Faserverlauf ist wechseldrehwüchsig.
Eigenschaften und Nutzung des Holzes
Angelim Pedra ist ein sehr schweres und hartes Holz, dass durch seine gute Feuchtigkeitsresistenz überzeugt. Aufgrund des Wechsels zwischen hartem und weichem Gewebe werden scharfe Hartmetallwerkzeuge benötigt, damit ein glatter Schnitt und saubere Flächen und Kanten erzielt werden können. Nagel- und Schraubverbindungen halten gut, müssen aber vorgebohrt werden. Durch den Kontakt mit Eisen kann sich das Holz dunkel verfärben. Nutzen Sie daher ausschließlich Materialien aus Edelstahl.
Vorteile
- hohe Härte
- geringer Preis
- gute holztypische Eigenschaften
- edle Maserung
- sehr gute Formstabilität
- mittleres Quell- und Schwindverhalten
Nachteile
- Resistenz gegenüber Insekten und Pilzen schwankt
- Bearbeitung erfordert professionelles Werkzeug
Verwendungsbereiche der Holzart
Die Verwendungsbereiche für die Holzartsind vielfältig und reichen von Terrassendielen über Poolumrandungen bis hin zur Nutzung als Konstruktionsholz, am besten aber ohne Erdkontakt. Hier eignet es sich optimal für widerstandsfähige Konstruktionen im Garten- und Landschaftsbau. Aufgrund seiner ausgefallenen Maserung ist Angelim Pedra auch für die Herstellung von Möbelstücken, wie z. B. Tischen geeignet.
Pflege des Holzes
Durch UV-Strahlung kann das Holz vergrauen. Um diesen Vorgang zu verlangsamen, sollten Sie UV-beständiges Öl auftragen. Dies erst nach ca. 4 Wochen der Bewitterung. In dieser Zeit haben sich die Poren des harten Holzes geöffnet und das Öl kann besser absorbiert werden. Wegen der schwankenden Dauerhaftigkeit, was Pilze und Insekten angeht, wird empfohlen, das Holz mit einem Holzöl mit Algen- und Pilzschutz zu behandeln.
Hinterlasse einen Kommentar