Ältester Baum der Welt

Es ist kein Geheimnis, dass Bäume mitunter Hunderte oder sogar Tausende Jahre alt werden können. Häufig helfen auch die bekannten Jahresringe dabei, das Alter eines Baumes zu bestimmen. Hier stellt sich die interessante Frage:

„Welches Alter hat der älteste Baum der Welt?“

In Mittelschweden steht ein struppiger und eher unscheinbarer Nadelbaum. Hinter diesem Baum verbirgt sich eine schwedische Fichte, die 9.550 Jahre alt und somit der älteste Baum der Welt sein soll.

Wo steht der älteste Baum der Welt?

Forscher um Leif Kullmann von der schwedischen Universität Umeå berichten, dass zumindest die Wurzeln der old Lady, die sich einsam über eine karge Landschaft aus Heide, Flechten und Steinen im Nationalpark Fulufjället in der Provinz Dalarna erhebt, bereits seit 9.550 Jahren in der Erde stecken. Bisher wurde kein Wurzelsystem eines Baumes entdeckt, das noch älter ist.

Zurück zum Unnützen Wissen

ältester baum der welt