Upcycling: Alte Plätzchendose neu gemacht
Auch in diesem Jahr ist das Motto an Weihnachten: schlemmen, schlemmen und nochmal schlemmen! Falls Sie ein wenig Abwechslung bei der Aufbewahrung Ihrer Weihnachtskekse wünschen, empfehlen wir Ihnen Ihre alte Keksdose auf Vordermann zu bringen. Wie das funktioniert, erklären wir Ihnen in diesem Beitrag. Los geht’s!
Schwierigkeitsgrad: Leicht
Kosten: ca. 50€
Dauer: 1-3 Stunden
1. Die Innenseiten der Keksdose ausmessen
Wichtig: Ihr neuer Holzdeckel besteht aus zwei Brettern.
Der erste Schritt besteht darin, Ihre alte Keksdose passgenau auszumessen, um die Maße des kleineren Deckels zu erhalten. Messen Sie dafür die Innenseiten der Box mit einem Lineal aus und notieren Sie sich die Maße. Im Anschluss können Sie die Maße auf das gewünschte Holzbrett übertragen.
2. Den Grundriss abzeichnen
Um die Maße des zweiten, größeren Deckels zu erhalten, ziehen Sie den Grundriss der Keksdose auf einem weiteren Holzbrett nach. Stellen Sie dafür die Dose auf das Holzbrett und zeichnen Sie die Ränder mit einem Bleistift ab.
3. Deckelplatten aussägen und abschleifen
Nun ist es an der Zeit, beide Holzplatten zurecht zu sägen und im Nachgang alle Ecken nochmal schräg abzusägen.
Auf diese Weise sparen Sie sich zusätzliche Mühe beim Schleifen, denn die Ecken können einfacher rund abgeschliffen werden. Auch die Seiten und Schnittkanten sollten Sie einmal abschleifen.
4. Befestigung am Deckel anbringen
Damit Sie Ihre Plätzchendose mühelos öffnen können, benötigen Sie einen Griff auf dem Holzdeckel. Dafür eignet sich ein kleiner Türgriff oder Möbelknopf am besten.
Machen Sie zunächst einmal die Mitte des Holzdeckels ausfindig und markieren Sie diesen Punkt. Anschließend setzen Sie den Akkuschrauber mit dem passenden Holzbohrer auf den markierten Punkt an und bohren ein Loch. Danach drehen Sie die Gewindestange des Griffs in das Loch und befestigen auf der anderen Seite die Unterlegscheibe und die Mutter.
Zu guter Letzt wird die Mutter mit einem Maulschlüssel festgedreht. Voilà – jetzt kann der Griff befestigt werden!
5. Holzdeckel nach Belieben verzieren
Die Gestaltung Ihres Holzdeckels ist vollkommen Ihren Wünschen und Ihrer Kreativität überlassen. Ein eingebrannter Schriftzug zum Beispiel sorgt für einen besonders einzigartigen Look. Auch das Anmalen oder Bekleben des Deckels verpasst dem Ganzen einen unverwechselbaren Stil.
6. Holzplatten zusammenschrauben
Zu guter Letzt müssen Sie bei der kleineren Platte Löcher in allen vier Ecken vorbohren. Um die Schraubenköpfe verschwinden zu lassen, kann man diese von unten versenken. Anschließend wird die kleinere Holzplatte auf die Unterseite der größeren Platte gelegt. Damit die kleinere Platte auch möglichst mittig platziert wird, empfehlen wir Ihnen, kleine Markierungen zu setzen. Wenn alles perfekt sitzt, schrauben Sie die beiden Platten mit vier Schrauben zusammen.
Das war’s auch schon – und fertig ist Ihr neuer DIY-Holzdeckel für Ihre geliebte Plätzchendose. Jetzt fehlen nur noch die leckeren Weihnachtskekse!
NÄCHSTES THEMA:
Das sagen unsere Kunden
„Die Qualität war mehr als 5 Sterne wert. Wir würden immer wieder bei euch einkaufen. Auch die Lieferung lief reibungslos.“ – 29.09.2022
„Kontakt, Angebotserarbeitung, Termin- und Auftragsabwicklung sowie Lieferung, Materialqualität und Service lassen keine Wünsche offen.“ – 20.04.2022
„Einfache schnelle und zuverlässige Abwicklung, einwandfrei.“ – 25.07.2022
„Alles super professionell, sehr gute Verpackung, Ware 1a.“ – 03.06.2022
„Super Ware und perfekte Abwicklung – so soll das sein.“ – 27.12.2022
„Gute Ware, schnelle, zuverlässige Abwicklung, umgehende Kommunikation.“ – 03.06.2022
Hinterlasse einen Kommentar