Terrassenunterkonstruktion: So machen Sie es richtig
Wer eine Terrasse verlegen möchte, der muss auch eine geeignete Unterkonstruktion verwenden. Doch wozu dient eine Terrassenkonstruktion überhaupt, wie baue ich sie und worauf muss ich dabei besonders achten? Verwende ich Holz oder Aluminium? Die Antworten auf genau diese Fragen und die passenden Anleitungen zum Verlegen einer Terrassenunterkonstruktion gibt es in diesem Beitrag zu lesen.
Wozu dient eine Unterkonstruktion beim Terrassenunterbau?
Grundlegend stellt die Unterkonstruktion die Statik und Hinterlüftung der Holz- oder WPC Terrassendielen sicher. Sie kann aus Holz, WPC oder Alu bestehen, das hängt jeweils von der Art des Untergrunds und der Terrasse selbst ab. Die Terrassenunterkonstruktion verhindert, dass die Terrassendielen unmittelbar in Kontakt mit dem feuchten Untergrund treten, was sich negativ auf die Qualität der Dielen auswirken würde.
Was es zu beachten gibt
- Montageanleitung des Herstellers des jeweiligen Terrassensystems beachten
- Verlegehöhe der Terrasse berechnen (Lage zu Türen, Treppen, etc. beachten)
- 60 mm Abstand zwischen Terrassendielen und Untergrund
- Dielen sollten von der Hauswand weg in Richtung Garten verlaufen (dient der Entwässerung -> Abfließen von Regenwasser)
- Außerdem wird ein Gefälle von 1 – 2 % (ein Zentimeter pro Meter) empfohlen, um Staunässe zu vermeiden -> besonders wichtig für Schattenlagen, da die Terrasse sonst nicht richtig abtrocknet
- Höhenunterschiede können mit Stellfüßen bzw. Terrassenlager ausgeglichen werden
- Bei Holzterrassen über Hängen: statisch tragende Unterkonstruktion aus starken Konstruktionshölzern (z.B. Cumaru) als Basis
- Bei Stößen muss eine doppelte Unterkonstruktion gesetzt werden -> konstruktiver Holzschutz und richtige Montage durch mehr Platz
- Abstand zueinander beträgt bei 21 – 25 mm Dielen max. 40 cm Unterkonstruktion-Achsabstand, ab 25 mm max. 50 cm bei Laubholz und max. 60 cm bei Nadelholz
- Die Auflagepunkte längs der UK betragen max. 50 – 60 cm
- Die Unterkonstruktion muss mit dem Boden/Platten verbunden werden (mit Hilfe von Winkeln oder Dübeln)
Unterkonstruktion aus Holz oder Aluminium?
Generell eignen sich beide Materialien für den Bau einer Unterkonstruktion. Wichtig ist es jedoch darauf zu achten, dass die Lebensdauer der Unterkonstruktion und die Dauerhaftigkeit der Terrassendielen übereinstimmen.
Bei einer Terrasse aus Holz kann bei der Auswahl der passenden Unterkonstruktion ebenfalls auf Holz gesetzt werden. Empfehlenswert ist es sich dabei für eine langlebige Holzart, wie zum Beispiel Bangkirai, zu entscheiden.
Doch auch bei der Auswahl einer Alu-Unterkonstruktion machen Sie nichts falsch: Im Gegenteil, eine Unterkonstruktion aus Aluminium ist witterungsbeständig, verrostet nicht und ist unverrottbar, somit ist sie einer Holz-Unterkonstruktion in vielen Hinsichten sogar überlegen. Eine Alu-Unterkonstruktion splittert oder reißt auch nicht, was bei Holz durchaus passieren kann. Des Weiteren ermöglicht ein Unterbau aus Aluminium eine präzisere Verarbeitung und Verschraubung als Holz.
Alu-Unterkonstruktionen lassen sich so gut wie unter allen Holzdielen (-arten) verlegen.
Eine Unterkonstruktion aus Aluminium ist zwar teurer als eine aus Holz, da aber grundlegend weniger Material an sich verbraucht wird, relativiert sich der höhere Preis meist wieder.
Nicht verwenden sollten Sie hingegen unbehandelte Hölzer wie beispielsweise Douglasie und Lärche, da diese eine verhältnismäßig kurze Lebensdauer haben.
Wie baue ich eine Terrassen-Unterkonstruktion?
Je nach Untergrund (z.B. Natur-, Stein-, Beton- oder Dachterrasse) wird die Unterkonstruktion einer Terrasse anders verlegt/gebaut. In welchem Fall Sie wie vorgehen müssen, verraten wir Ihnen hier.
Naturboden (Erde, Rasen):
Wenn Sie vorhaben Ihre Terrasse auf Naturboden zu verlegen, ist es wichtig, dass ein wasserdurchlässiger, frostsicherer Boden aufgebaut wird. Zudem empfehlen wir eine Steinumrandung, die das Einwachsen des Rasens verhindert.
1. Den Boden um 40 cm ausheben -> stellt die Tragfähigkeit der Terrasse sicher
2. Mit 20 – 30 cm starker Schotterschicht auffüllen, verdichten & 5 – 10 cm dicke Schicht aus Fein-Splitt oder Fein-Kies festrütteln und gleich ein Gefälle mit einbauen
3. Unkrautvlies auflegen -> verhindert das Durchwurzeln des Rasens zu den Terrassendielen
4. Betonsteinplatten / Fundamentsteine / Gehwegplatten mit jeweils 40 – 50 cm Verlegeabstand (je nach Stärke der Diele) positionieren -> dienen als Auflage für die Konstruktionshölzer der Unterkonstruktion
5. Gummigranulat-Pads auflegen -> sorgen für konstruktiven Holzschutz und Dämpfung (insbesondere bei Alu-UK)
6. Unterkonstruktion aufbauen, mit dem Boden befestigen & Terrassendielen anbringen
Stein-/Betonboden:
Verlegen Sie Ihre Terrasse auf Stein– bzw. Betonboden, sollten Sie Folgendes beachten: Der Boden sollte fest sowie trag– und anbohrfähig sein. Zudem sollte darauf geachtet werden, dass der Untergrund mindestens 6 cm dick ist, damit Risse bei der Montage der Unterkonstruktion vermieden werden.
1. Gummigranulat direkt auf den Stein-/Betonboden legen -> sorgt auch für Schalldämmung
2. Unterkonstruktion aufbauen, mit dem Boden befestigen & Terrassendielen anbringen
Flachdach, Dachterrasse oder Balkon mit Dichtfolie als Abdichtung:
In diesen Fällen ist eine direkte Befestigung der Konstruktionshölzer mit dem Boden nicht möglich.
1. Bei Bedarf Unkrautvlies auflegen
2. Gummigranulat-Pads positionieren -> hier als zwingende Grundlage für die Unterkonstruktion
3. Unterkonstruktion mit stabilem, in sich geschlossenem Rahmen aus Holz oder Alu anfertigen und aufbauen
4. Terrassendielen anbringen
NÄCHSTES THEMA:
Das sagen unsere Kunden
“Beratung, Preis/Leistung und Lieferung- alles war ausgezeichnet. ” – 05.12.2022
“Wir haben komplettes Terrassenmaterial bestellt. Unterkonstruktion Alu oben Holz. Da wir die Terrasse rund um einen Schwimmteich verbauen, hatten wir vorher hundert Fragen. Super nette Beratung und Service. Auch die Lieferung ging reibungslos von statten. Kann ich zu 100% empfehlen.” – 28.09.22
„Produkte sind lagernd, schnelle Verfügbarkeit, guter Preis, Lieferung erfolgt mit Stapler. Top Leistung, sehr gut.“ – 31.05.2022
“Lieferung mit tel. Ankündigung überpünktlich. Ware einwandfrei und sieht gut aus. Danke :)” – 11.09.2022
„Alles von Bestellung bis Lieferung und Rechnung, korrekt! Sehr zufrieden! Ware fehlerlos!“ – 07.04.2022
“Online Bestellung problemlos. Telefonische Erreichbarkeit und Beratung gut. Lieferung wie vereinbart. Ware wie beschrieben. ALLES OK!” – 10.08.22
Guten Tag,
ich möchte eine Terrasse bauen mit 40cm Erhöhung vom Boden. Länge und Breite der Terrasse sind jeweils 4-5m. Die Idee war jeweils 4 Punktfundamente an jeder Seite zu bauen und dann entsprechend Holzbalken quer zu legen auf den Fundamenten und darauf eine Alu Konterlattung als Basis für die Dielen.
Jetzt ist die Frage ob das Sinn macht bzw. welche Art von Holz und welche Dicke macht Für die Unterkonstruktion Sinn und ist es überhaupt realistisch 4-5m zu überbrücken ohne ein weiteres Fundament in der Mitte z.B. um Schwingungen zu vermeiden und Stabilität zu gewährleisten? Oder sollte ich eher Stahlträger dafür verwenden?
Gerne würde ich das entsprechende Holz dann bei Ihnen direkt bestellten.
Herzliche Grüße
Peter
Hallo lieber Peter,
vielen lieben Dank für Deinen Kommentar und Dein Interesse an unserem Terrassenangebot.
Für die Beratung zu der Unterkonstruktion für Deine Terrasse wird sich ein Berater bei dir melden. Das muss einmal in Ruhe besprochen und vorgeplant werden, was benötigt wird.
Wir freuen uns auf Deine Bestellung
Herzliche Grüße vom HOLZwelten-Team
Hallo,
welche Gefälle/Neigungswinkel können die Füße denn “aushalten”?
Wir planen eine Holzterrasse mit Alu-Unterbau also “Fundament” für ein WPC-Gerätehaus zu bauen.
Allerdings auf unserer Auffahrt, die in zwei Richtungen Neigung hat.
Hallo Robert,
vielen Dank für Deine Frage. Die KAHRS Terrassenlager haben einen festen Kopf und gleichen dementsprechend kein Gefälle aus. Hier muss der Untergrund bereits das korrekte Gefälle von ca. 2% haben.
Was sich für Deine Anforderungen eher eignen würde, sind die Terrassenlager der Marke Karle & Rubner aus unserem Sortiment. Diese verfügen über ein selbstnivellierendes Kopfteil und können so ein Untergrund-Gefälle von bis zu 8% ausgleichen.
Wir hoffen, Dir mit unserer Antwort geholfen zu haben und wünschen viel Erfolg bei der Realisierung Deines Projektes.
Viele Grüße aus der Redaktion
Dein HOLZwelten-Team
Wie berechne ich die Statik/Tragfähigkeit einer Terrasse die 320 cm(Außenmaß) bzw. 284 cm (Innenmass)freitragend über einen Pool gebaut werden soll?? Die genauen Maße des Pool betragen 750 cm lang und 284 cm breit (Innenmass ) . Außenmaß 320 cm Brei und 786 cm lang. Ich würde terrassenholz der resistenzklasse 1 nehmen, z.B. Siligna (Nord.kiefer) 2,8 cm hoch und 12 cm breit. Als Unterkonstruktion würde ich dieselben Dielen wählen und diese Dielen halbieren oder Dritteln. Ich möchte die gesamthöhe der poolterrasse so gering wie möglich halten, hier wären es ca. 6 cm. Funktioniert dann meine Idee der begehbaren Terrasse?? Die poolterrasse würde ich in 4 oder 5 teile aufteilen, damit ich diese auch ohne große Kraftanstrengung wegtragen kann, um im Pool zu baden. Gerne würden mich Ihre Vorschläge oder Ratschläge für mein Vorhaben interressieren
Hallo Herr Weber,
vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an unseren Vor- und Ratschlägen. Eine Tragswerkberechnung kann und darf allerdings nur durch einen Statiker oder Bauingenieur durchgeführt werden. Die Tragwerksplaner kennen auch die Kennwerte der Holzarten, daher würden wir Sie bitten da noch einmal anzufragen.
Bei weiteren Fragen rund um das Thema Holz können Sie sich gerne an uns wenden.
Beste Grüße aus der Redaktion
Jane von Holzhandel-Deutschland
Hallo,
wir planen eine Holzterrasse, wie auf dem oberen Bild abgebildet. Der Erdaushub von 40 cm ist erfolgt. Die Terrasse soll eine Breite von 3,4 m und eine Länge von ungefähr 3,6 m haben. Welche Holzart ist auf dem Bild abgebildet? Und mit welchen Kosten ist für das Konstruktionsholz sowie für das Befestigungsmaterial und Zubehör und die Holzdielen zu rechnen? Werden die Bretter mit VA Schrauben durchgeschraubt? Mit welcher Aufbauhöhe muss gerechnet werden?
freundliche Grüße
Hartmut Schulze
Hallo Herr Schulze,
ich habe Ihre Anfrage an unsere Verkaufsabteilung weitergeleitet. Somit erwartet Sie in Kürze eine Antwort von einem unserer Experten in Ihrem Postfach.
Ich hoffe, dass wir Ihnen behilflich sein können und wünsche Ihnen viel Erfolg für die Realisierung Ihres Terrassentraums.
Schöne Grüße aus dem Norden
Jane von Holzhandel-Deutschland