HOLZwelten » Holzboden » Holzboden und Haustier: Geht das?

Holzboden und Haustier: Geht das?

Veröffentlicht am 5.12.2023    |   Lesezeit: 16 Minuten

Der beste Freund des Menschen oder ein Stubentiger sind aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken. Damit Hund, Katze und Co. sich aber auch wohlfühlen, muss bei der Wahl des Bodenbelags auf einiges geachtet werden. Da stellt sich schnell die Frage: Holzboden und Haustier: Geht das?

Katze auf Fußboden

NÄCHSTES THEMA:

AUS UNSEREM SHOP

KAHRS Massivholzdielen, Seekiefer

KAHRS Massivholzdielen, Seekiefer

Bello und Mietzi – wo sind die Probleme?

Ihre Tiere sollten sich sicher im Haus bewegen könne, ohne auszurutschen. Sie bringen Schmutz und Feuchtigkeit mit ins Haus. Der Boden muss robust sein, damit nicht jeder Krallenkontakt Spuren hinterlässt. Wenn die Fellnasen durch die Wohnung jagen, kann auch die Lautstärke schnell zum Problem werden. Wie kommt der Untergrund damit zurecht, wenn Ihrem Liebling mal ein „Missgeschick“ passiert? Wie leicht lässt sich der Bodenbelag reinigen? Welcher Boden ist der Richtige? Nicht nur für Sie, sondern auch für Ihr Tier.

Hund nicht stubenrein

AUS UNSEREM SHOP

Eiche Old Style, mit Schwalbenschwanz, oxidativ geölt

Eiche Old Style, mit Schwalbenschwanz, oxidativ geölt

AUS UNSEREM SHOP

WOCA Holzboden Pflegeöl natur

WOCA Holzboden Pflegeöl natur

Parkett und Massivholzdielen

Holzböden sind robust, halten einiges aus und überzeugen mit einem natürlichen und warmen Charme. Besonders gut eignen sich Harthölzer wie Eiche, diese kommen mit dem dauernden Krallenkontakt gut zurecht, ohne dass zu viel Schaden durch Ihre Lieblinge angerichtet wird.

Geölt oder lackiert?

Ein weiterer wichtiger Faktor ist die Oberfläche des Bodens. Ist das Holz geölt, ist der Bodenbelag rutschfester und die Tiere haben beim Laufen mehr Halt. Außerdem ist ein geölter Belag punktuell besser auszubessern und Sie müssen nicht gleich den gesamten Belag neu aufbereiten.

Der Nachteil ist die aufwendigere Pflege bei geölten Holzböden. Diese sollten Sie in regelmäßigen Abständen nachölen, um sie widerstandsfähig zu halten.

Lackierte Massivholzdielen oder Parkett sind durch die glatte Oberfläche weniger geeignet. Auch Kratzer lassen sich nur ausbessern, wenn sie den Boden komplett abschleifen und neu lackieren.

Stubenrein oder nicht

Massivholzdielen und ein Parkettboden können aufquellen, wenn sie Feuchtigkeit zu lange ausgesetzt sind. Wenn Ihr tierischer Mitbewohner also nicht stubenrein ist, weil er entweder zu jung oder alt und krank ist, sollten Sie dies in Ihre Wahl mit einbeziehen.

Korkboden

Kork ist ein nachhaltiger Bodenbelag, der mit seiner natürlichen Optik für ein gemütliches Flair sorgt. Er ist besonders weich und gelenkschonend, was gerade für ältere Tiere und solche, die Einschränkungen im Bewegungsapparat haben, von Vorteil ist. Außerdem schluckt Kork viele Geräusche, wie z. B. das Klacken der Krallen.

Auch hier bestimmt die Oberflächenbehandlung, wie viel Halt ihr Tier hat. Ähnlich wie bei Parkett oder Massivdielen ist ein mit Lack versiegelter Korkboden glatter und rutschiger. Auch fallen Kratzer eher auf und können schlechter kaschiert werden. Ein großer Vorteil ist die Resistenz gegen Feuchtigkeit.

Bei geölter Oberfläche ist das nicht der Fall. Insgesamt eignet sich Kork wegen seiner weichen Oberfläche gut, gerade für ältere und stubenreine Haustiere.

Laminat

Ein Laminatboden ist pflegeleicht. Schmutz und Tierhaare können schnell weggesaugt oder gefegt werden. Sie sollten unbedingt auf eine gute Qualität mit einer wasserfesten Versiegelung achten. Die Krallen haben es so schwerer, Kratzer zu hinterlassen und auch die Feuchtigkeitsresistenz ist höher.

Der Nachteil an Laminat ist, dass es sehr glatt ist und die Pfoten keinen Halt haben. Dies ist gerade für Tiersenioren ein Problem. Auch sind die Krallengeräusche bei diesem Bodenbelag gut zu hören.

Übersicht der Vor- und Nachteile

Eigenschaften Parkett & Massivdielen Korkboden Laminat
strapazierfähig + + +
pflegeleicht + + +
einfache zu reinigen ++ + ++
resistent gegenüber Krallen + + +
feuchtigkeitsbeständig + + +
rutschhemmend + ++ +

Fazit zum Holzboden mit Haustier

Zwar ist nicht jeder Holzfußboden geeignet, aber wenn Sie einige Dinge beachten, steht dem Zusammenleben nichts im Wege. Sie sollten auf geölte Oberflächen achten und Harthölzer wie Eiche oder Bambus sind zu bevorzugen, da sie den Belastungen und dem Pflegeaufwand, den Hund, Katze und Co. verursachen, am ehesten gerecht werden. Gebürstete und matte Oberflächen sowie rustikale Sortierungen kaschieren verlorene Haare, Pfotenschmutz oder Kratzer am besten. Wenn Sie Ihren Boden regelmäßig saugen, kehren oder nebelfeucht Wischen hilft das ebenfalls, die Oberfläche zu schützen.

Ihre vierbeinigen Mitbewohner sollen sich wohlfühlen, gleichzeitig sollte der Bodenbelag nicht beschädigt werden. Sie werden einen Kompromiss finden, der sowohl Ihnen auch Ihren pelzigen Freunden gerecht wird.

Haben wir Sie neugierig gemacht? Zögern Sie nicht, unser Kontaktformular zu nutzen. Wir helfen Ihnen gern bei der Auswahl Ihres Bodens.

Hund auf Fußboden

Das sagen unsere Kunden

„Super nette Beratung, sehr motivierte, kundenfreundliche Mitarbeiter!!“ – 15.12.2022

„Sehr gute telefonische Beratung. Im Chat unterhält man sich mit Menschen, und wird nicht mit einem Algorithmus konfrontiert. Ein solcher Service ist heute leider nicht selbstverständlich. Für mich ist dies ein gewichtiger Grund, wieder hier einzukaufen.“ – 30.09.22

„Kurze Lieferzeiten, gute Lieferinformationen, gute Qualität, unkompliziert und sehr kooperative freundliche Fahrer “ – 18.09.2022

„Die Anlieferung klappte hervorragend und wir sind sehr zufrieden mit dem Holz . Auch die drei unterschiedlichen Breiten können kombiniert werden und geben ein abwechslungsreiches Bild.“ – 14.02.2022

„Obwohl „nur“ Rustikal bestellt wurde, waren die Dielen von ausgezeichneter Qualität. 105 Stück bestellt, eine hatte einen Fehler. Die Oberfläche war so gut, das vor dem Ölen kein Schleifen erforderlich war. Ich bin absolut zufrieden und kann jedem nur empfehlen hier zu kaufen.“ – 11.04.2022

„Preis Super, Ware Super, Beratung Super: Besser geht nicht!“ – 13.06.2022

„Habe Kieferdielen bestellt, die Qualität ist ausgezeichnet! Besonders zufrieden war ich auch mit der Lieferung. Jederzeit gerne wieder!“ – 28.03.2022