Gestaltung eines Schwimmteiches im Garten

Mit einem Schwimmteich im eigenen Garten lassen sich Natur, Komfort und Badespaß ideal verbinden. Durch den Verzicht auf Chlor- und Wasserpflegemittel ist ein Schwimmteich sogar unkompliziert und preiswert in der Instandhaltung. Pflanzen und Teichbewohner sorgen in diesem Biotop für die notwendige Sauberkeit, sodass ein Schwimmteich den gleichen Komfort bietet wie ein Pool, der mit Chemikalien gereinigt werden muss.  Erfahren Sie hier interessante Tipps rund um das Thema Schwimmteich und wie Sie diesen kreativ gestalten und so den Garten perfekt ergänzen können.

Die Verwandlung eines einfachen Schwimmteiches in eine Wohlfühloase der besonderen Art. Mit einer aus mehreren Ebenen bestehenden Holzterrasse wird dieser Schwimmteich einzigartig.Die Unterkonstruktion wird hier direkt über die Filteranlage verlegt. Die Umrandung der Unterkonstruktion wird durch schräg angesägte Balken, kreisförmig aneinander geschraubt, damit im weiteren Verlauf eine runde Form der Terrasse entstehen kann.

Die Ipe Terrassendielen werden mit Hilfe von Abstandshaltern verlegt, sodass von Diele zu Diele immer der gleiche Abstand besteht. Das blaue Band fungiert als Zirkel, der den Radius zieht, um im späteren Verlauf der Bauarbeiten die Terrasse in eine runde Form zu sägen.

Anhand des Radius, wurde der Kreisumfang eingezeichnet. Hier wurde nun sauber entlang gesägt, sodass eine runde Terrassenebene entsteht, die perfekt mit dem Schwimmteich harmoniert.

Die Entstehung weiterer Terrassenebenen beginnt. Dafür werden zunächst Unterkonstruktionen angebracht, auf die wiederum die Dielen verlegt werden. Die Holzinsellandschaft für den Schwimmteich nimmt langsam Gestalt an.

Die Gestaltung einer Insellandschaft bestehend aus Ipe Terrassendielen ist vollendet. Unsere Meinung: Die Mühe hat sich auf jeden Fall gelohnt. Die Gestaltung des Schwimmteiches sieht einzigartig aus.

Good to know: Gartengestaltung mithilfe eines Schwimmteiches

Wer einen Schwimmteich bauen möchte, sollte abgesehen von der Gestaltung, noch andere wichtige Aspekte beachten. Bitte informieren Sie sich zunächst auf jeden Fall beim örtlichen Bauamt über eine eventuell nötige Baugenehmigung für Ihr Projekt. Von der Planung über den Bau bis hin zur Instandhaltung wird zudem empfohlen, bestimmte Richtlinien und Qualitätsstandards zu befolgen. Diese werden von Schwimmteichverbänden der einzelnen Länder festgelegt. Auch Themen wie Größe, Form, Pflege, Wartung, Sicherheit oder die zur Verfügung stehenden Finanzen, sollten unbedingt in die Planung des Schwimmteiches einbezogen werden.

Quellen:

Poolexperte.com

Pool-for-nature.com

Haas-galabau.de

http://www.ratgeberzentrale.de/rund-ums-haus/garten/schwimmteich-planen.html

AUS UNSEREM SHOP

25x145mm_Bangkirai_Terrassendielen_KD_glatt_glatt

Bangkirai Terrassendielen
21×145 mm, AD, glatt/glatt

Jetzt entdecken

AUS UNSEREM SHOP

bangkirai_konstruktionsholz

Bangkirai Konstruktionsholz
68×68 mm, AD, V-Nuten

Jetzt entdecken

AUS UNSEREM SHOP

bangkirai terrassendielen 25 x 145 mm

Bangkirai Terrassendielen
25×145 mm KD, grob/fein, T7 *PREMIUM*

Jetzt entdecken

Das sagen unsere Kunden

„Wir möchten auf diesem Wege ein großes Dankeschön an Sie und alle beteiligten Mitarbeiter senden. Ihre Beratung war für uns Laien verständlich, der gesamte Ablauf für uns als Kunden beispielhaft! Wir sind nicht nur überrascht, dass es so etwas noch gibt, sondern vom Niveau beeindruckt. Wir werden die Firma auf jeden Fall weiter empfehlen. Wir sind glücklich!“

Stefan Sch.

„Das erste Mal hier bestellt. Für die Preise incl. Lieferung vor die Haustüre!!!!!… Hut ab, das muss erst mal einer nachmachen. Habe Sortierrücklagen bestellt, das ist besser als im Baumarkt A-Ware!!! :):):) Sicher werde ich wieder hier bestellen. Danke sich für die sehr freundliche Hilfe am Telefon, Mail und auch dem Fahrer VIELEN Dank. Das ist heute leider nicht mehr selbstverständlich.“

„Wir sind sehr zufrieden mit der Qualität des Holzes!! Als wir die Lieferung erhalten haben war klar, dass wir das Holz noch schleifen und ölen müssen was wir auch gemacht haben da es ja unbehandelt ist. Nachdem wir es nun als Terrasse fertig haben sind wir wirklich stolz auf unsere neue Terrasse mit dem Holz von Holzhandel Deutschland!!!“

„Alles problemlos, schnelle Lieferung, der Service sowohl telefonisch als auch per E-Mail schnell, freundlich und kompetent, habe bei jeder Nachfrage immer sofort jemand erreicht. Die Ware: Von 75 Dielen war nur eine einzige gebogen, alle anderen waren einfach super. Die Lieferung von Bremen in den wilden Süden ging ruckzuck und billig. Der Preis: ebenfalls super. Ich bin echt begeistert und bestelle hier gegebenenfalls sofort wieder. Das ist eigentlich nicht zu toppen.“

„Nach einem Telefonat mit einem Mitarbeiter von Holzhandel Deutschland wurde uns empfohlen eine anderes Unterkonstruktionsholz (Angelim Pedra) zu verwenden was wir auch gemacht haben. Ein Fachmann hat uns bestätigt was uns der Mitarbeiter am Telefon über Bangkirai und Angelim Pedra erklärt hat (Dauerhaftigkeitsklasse) Sehr gut!!! Das Unterkonstruktionsholz hat wie auch die Terrassendielen eine sehr gute Qualität!!!“

Sascha G., gekaufter Artikel: Bangkirai Unterkonstruktion

Hinterlassen Sie einen Kommentar