HOLZwelten » Gartengestaltung » Gartenkalender für das ganze Jahr – wann ist was zu tun?

Gartenkalender – wann ist was zu tun?

Veröffentlicht am 26.4.2023    |   Lesezeit: 15 Minuten

Ein Garten ist ein Ganzjahresprojekt, dort gibt es immer was zu tun. Jeder Monat im Gartenkalender ist prädestiniert für bestimmte Aufgaben. Dies sind Tipps, an die Sie sich jedoch nicht sklavisch halten müssen/können. Die tatsächlichen Wetterbedingungen vor Ort und ihre eigenen Kapazitäten haben einen größeren Einfluss auf den Zeitpunkt der Arbeiten als die Monatsvorgaben.

Gartenkalender

NÄCHSTES THEMA:

AUS UNSEREM SHOP

Atila LED Standleuchte Erweiterungsset, Edelstahl

Atila LED Standleuchte Erweiterungsset, Edelstahl

Das Frühjahr – der Start ins Gartenjahr

Im Frühjahr erwacht der Garten wieder zu neuem Leben. Doch Vorsicht ist geboten. Ein früher Frühlingseinbruch kann täuschen. Achten Sie genau auf die Vorhersagen.
Jetzt gibt es eine Menge allgemeine Arbeiten, die auf Sie warten. Umgraben, düngen, jäten, mulchen und wässern.

März

Im März bietet es sich an, den Garten einmal aufzuräumen und nach dem Winter wieder für Ordnung zu sorgen. Jetzt können Sie Obstgehölze und Stauden beschneiden. Den Schnitt gleich zerhäckseln und auf den Kompost.

Frostempfindliches Gemüse wie Tomaten, Gurken oder Paprika können auf der heimischen Fensterbank vorgezogen werden. Robustere Pflanzen wie Kohlrabi oder frühe Radieschen dürfen schon ins Frühbeet.

Kümmern Sie sich um Ihren Rasen. Kalken, düngen (natürlich zeitversetzt), vertikutieren und kahle Stellen nachsäen. So ist er im Frühsommer wieder gesund und schön grün.

Anzucht von Pflanzen

AUS UNSEREM SHOP

Douglasie Zaunbretter, 25x140 mm

Douglasie Zaunbretter, 25×140 mm

April

Wenn die Vorbereitungen abgeschlossen sind, können Sie im April richtig loslegen. Düngen Sie alle Pflanzen, die es nötig haben. Zu dieser Zeit im Jahr haben sie ihren größten Wachstumsschub und benötigen ausreichend Nährstoffe und Wasser.

Frostunempfindliches Gemüse, wie z. B. Erbsen, dicke Bohnen oder Karotten können nun ins Freiland gesät werden. Bringen Sie nicht alle Samen zur gleichen Zeit aus. So können Sie auch zeitversetzt ernten.

Mai

Wenn Sie Gemüse wie Radieschen, Mangold oder Salat früh genug gesät/gepflanzt haben, können Sie schon die erste Ernte einfahren.
Mitte Mai kann es durch die Eisheiligen noch mal kalt werden. Sind diese überstanden, können auch kälteempfindliche Pflanzen wie Tomaten, Zucchini oder viele Kräuter ins Freiland gesetzt werden.

Die Aufgaben wie düngen, wässern, Boden in den Beeten lockern und Unkraut jäten bleiben weiterhin.

Der Sommer im Gartenkalender

Im Sommer dreht sich vieles um das möglichst sparsame Bewässern und die zweite Düngephase der Pflanzen. Entfernen Sie regelmäßig Verblühtes, um das Wachstum neuer Blüten zu fördern.

Juni

Regelmäßige Aufgaben wie Rasen mähen und Unkraut jäten, bleiben auch in diesem Monat. Jetzt können Sie diverse Früchte, wie z. B. die Süßkirschen ernten.

Außerdem ist jetzt die Schädlingssaison in voller Blüte. Vielen Schädlichen können Sie mit natürlichen Fressfeinden zu Leibe rücken. Locken Sie z. B. Marienkäfer oder Florfliegen zu sich in den Garten. Bauen Sie ein Insektenhotel, um den kleinen Günstlingen eine Bleibe zu bieten.
Kontrollieren Sie ihre Pflanzen regelmäßig auf Schädlinge und greifen Sie rechtzeitig zu Gegenmaßnahmen.

Insektenhotel

Juli

Im Juli gilt: Gießen, gießen, gießen. Am besten alle paar Tage richtig ordentlich wässern, so bilden Ihre Pflanzen tiefere Wurzeln und sind nicht so empfindlich gegen Trockenheit. Achten Sie darauf, direkt in Bodennähe zu gießen. Wenn Blätter etc. nass werden, drohen schneller Pilzkrankheiten.

August

Im August ist Erntezeit. Die abgeernteten Beete können Sie mit Grunddünger bepflanzen, dieser reichert den Boden mit Stickstoff an und versorgt ihn mit neuen Nährstoffen für die nächste Saison. Hier eignen sich verschiedene Kleesorten oder z. B. Phacelia.
Sie können auch Wintergemüse wie Feldsalat in das Beet setzen. Des Weiteren werden im August die Rosen zurückgeschnitten, um Pilzkrankheiten vorzubeugen. Entfernen Sie jetzt alle bereits befallenen Pflanzenteile und welke Blüten.

Gartenkalender – Der Herbst

Der ist nicht das Ende der Gartensaison, sondern die Vorbereitung für die nächste. Herbst ist auch Kompost-Zeit. Wenden Sie den Kompost, um die einzelnen Bestandteile besser zu vermischen und verteilen Sie den reifen Kompost als Winterschutz auf Beeten und Rabatten.
Frostempfindliche Pflanzen sollten Sie jetzt ins Winterquartier umsiedeln.

September

Im September können Sie Herbstgemüse wie Kohl, Kürbisse, rote Beete und Kartoffeln ernten. Denken Sie auch schon an das nächste Gartenjahr. Gehen sie mit offenen Augen durch Ihren Garten und sammeln Sie Gemüse- und Blumensamen ein. Für Frühblüher für das nächste Jahr, wie z. B. Tulpen, Krokusse und Narzissen sollten jetzt die Zwiebeln gesteckt werden. Außerdem können viele Gehölze ab Ende September bereits zurückgeschnitten werden.

Verschiedenes Gemüse

Oktober

Im September ist es wichtig, das heruntergefallene Laub regelmäßig zu entfernen, da sonst darunter Fäulnis entstehen kann. Das Laub können Sie auf den Kompost werfen und daraus wertvollen Laub-Humus machen. Abgeerntete Beete können Sie jetzt umgegraben und den Boden so auflockern.

November

Im November machen Sie den Garten winterfest. Sie jäten ein letztes Mal Unkraut, befreien Beete und Rabatten von Laub und schützen empfindliche Pflanzen vor Kälte. Außerdem sollten Sie Leimringe an Ihren Bäumen anbringen. So verhindern Sie das Überwintern von nicht fliegenden Schadinsekten wie dem Frostspanner.

Dezember

Der Winter im Gartenkalender dient hauptsächlich dem Schutz. Frost, Schneefall, Sturm und Hagel bedrohen Garten und überwinternde Freilandpflanzen. Schauen Sie deshalb ab und zu nach dem Rechten. Außerdem können Sie jetzt die Zeit nutzen, Ihre Gartenoase für das nächste Jahr vorzuplanen.

Viel Spaß dabei.

Das sagen unsere Kunden

“Schnelle flexible Anlieferung, Holzzaun Top Qualität!!!” – 31.12.2022

“Sehr guter Kundenkontakt und kompetente Beratung am Telefon.” – 16.08.2022

“Kundenfreundlich, Zuvorkommend, Hilfsbereit” – 07.01.2022

“Sehr guter Support, freundliche Mitarbeiter, schnelle Hilfe.” – 14.03.2022

“Unkomplizierter Ablauf und Versand” – 17.02.2022

“Tolles Produkt, kompetente Beratung, freundliche Mitarbeiter bis hin zum Staplerfahrer bei Abholung.” – 31.03.2022