Birke – Eigenschaften & Merkmale

Birkenholz gestapelt

Die Birke gehört zu der Pflanzenfamilie der Betulaceau. Birkenholz wird häufig für den Bau von Möbeln, Arbeits- oder Spanplatten oder als Zellstoff bei der Papierherstellung verwendet. Doch auch als Kamin- oder Brennholz eignet es sich ideal aufgrund holzeigener ätherischer Öle. Verbreitungsgebiete der Birke sind Europa, Asien und Nordamerika.

Farbe und Struktur von Birkenholz

Das Holz hat einen gleichmäßig gelblich bis hellbraun-rötlichen Farbton. Der Faserverlauf des Holzes hingegen gestaltet sich unregelmäßig. Außerdem wird der Baum von einer sich abrollenden Rinde charakterisiert. Auffallend ist, dass Birkenholz keinen dunklen Kernholzbereich aufweist, sondern durchgehend hell ist.

Eigenschaften und Nutzung

Birkenholz ist langfaserig, sehr elastisch und widerstandsfähig gegen Kälte und Schädlinge. Allerdings ist es nicht sehr witterungsbeständig. Birkenholz dient als außerordentlich guter Brennstoff. Das liegt an holzeigenen ätherischen Ölen.

Verarbeitung und Wissenswertes zur Birke

Verarbeitet wird Birkenholz nicht selten für den Bau von Möbeln, sowie als Arbeits- oder Tischplatten. Allerdings eignet es sich aufgrund geringer Tragfähigkeit nicht für schwere Belastungen.

Ein Mitbewohner des Birkenbaumes ist der Fliegenpilz, mit dem er in einer Mykorrhiza-Symbiose zusammenlebt. Von diesem erhält der Baum wichtige Nährstoffe. Außerdem hat der Saft der Birke eine heilende Wirkung, die sogar bei Krankheiten wie Rheuma oder Gicht helfen soll.

 Zurück zum Lexikon der Holzarten

AUS UNSEREM SHOP

Birke Siebdruckplatten

Siebdruckplatten Birke
12 mm, 1,50m x 2,50m

Jetzt entdecken

AUS UNSEREM SHOP

birke multiplexplatten

Birke Multiplexplatten
27 mm, 1,25 x 2,50 m

Jetzt entdecken

AUS UNSEREM SHOP

birke flugzeugsperrholz

Birke Flugzeugsperrholz
2,0 mm, 1,55 x 1,55m, exterior

Jetzt entdecken

Das sagen unsere Kunden

„Wir möchten auf diesem Wege ein großes Dankeschön an Sie und alle beteiligten Mitarbeiter senden. Ihre Beratung war für uns Laien verständlich, der gesamte Ablauf für uns als Kunden beispielhaft! Wir sind nicht nur überrascht, dass es so etwas noch gibt, sondern vom Niveau beeindruckt. Wir werden die Firma auf jeden Fall weiter empfehlen. Wir sind glücklich!“

Stefan Sch.

„Wir sind sehr zufrieden mit der Qualität des Holzes!! Als wir die Lieferung erhalten haben war klar, dass wir das Holz noch schleifen und ölen müssen was wir auch gemacht haben da es ja unbehandelt ist. Nachdem wir es nun als Terrasse fertig haben sind wir wirklich stolz auf unsere neue Terrasse mit dem Holz von Holzhandel Deutschland!!!“

„Alles problemlos, schnelle Lieferung, der Service sowohl telefonisch als auch per E-Mail schnell, freundlich und kompetent, habe bei jeder Nachfrage immer sofort jemand erreicht. Die Ware: Von 75 Dielen war nur eine einzige gebogen, alle anderen waren einfach super. Die Lieferung von Bremen in den wilden Süden ging ruckzuck und billig. Der Preis: ebenfalls super. Ich bin echt begeistert und bestelle hier gegebenenfalls sofort wieder. Das ist eigentlich nicht zu toppen.“

„Nach einem Telefonat mit einem Mitarbeiter von Holzhandel Deutschland wurde uns empfohlen eine anderes Unterkonstruktionsholz (Angelim Pedra) zu verwenden was wir auch gemacht haben. Ein Fachmann hat uns bestätigt was uns der Mitarbeiter am Telefon über Bangkirai und Angelim Pedra erklärt hat (Dauerhaftigkeitsklasse) Sehr gut!!! Das Unterkonstruktionsholz hat wie auch die Terrassendielen eine sehr gute Qualität!!!“

Sascha G., gekaufter Artikel: Bangkirai Unterkonstruktion
Teilen Sie diesen Beitrag

Hinterlassen Sie einen Kommentar