„Astrein“ – woher kommt der Ausdruck?

Im Alltag benutzen wir viele sprachliche Wendungen, ohne uns viele Gedanken darüber zu machen. Wir sind mit diesen Ausdrücken aufgewachsen, haben sie vielleicht schon in verschiedenen Situationen verwendet, aber haben diese in der Regel nicht wirklich hinterfragt. Bestimmt kennen Sie die Formulierung „astrein“, aber haben bisher noch nicht näher über die Bedeutung nachgedacht. Tatsächlich steht dieser Ausdruck mit Holz in Verbindung.

Herkunft des Begriffs “Astrein”

“Astrein” stammt aus dem deutschen Sprachgebrauch und hat eine umgangssprachliche Bedeutung. Es wird verwendet, um etwas als tadellos, in Ordnung, sehr gut oder moralisch einwandfrei zu bezeichnen.

Beispielsweise könnte man sagen: “Die Erledigung der Aufgaben war astrein” oder “Das Konzert war echt astrein”.

“Astreines” Holz – was ist damit gemeint?

Die genaue Entstehungsgeschichte des Begriffs ist nicht eindeutig dokumentiert und belegt. Ursprünglich hat der Ausdruck aber eine Bedeutung, die seit Beginn der industriellen Produktion von Möbelstücken existiert. In diesem Zusammenhang bezeichnet “astrein” ein Stück Holz, das eine gleichmäßige Maserung aufweist. Das bedeutet, dass das Holz weder von Astlöchern noch von Ansatzstellen von Ästen durchzogen ist und somit ein homogenes Erscheinungsbild entsteht.

Es gibt einige Faktoren, die dazu beitragen können, dass Holz keine oder weniger Asteinschlüsse enthält:

  • Bei der Gewinnung von Holz und während der Verarbeitung wird das Holz bereits nach der Qualität und dem jeweiligen Verwendungszweck sortiert.
  • Es werden bestimmte Holzarten bevorzugt, die dazu neigen, im Vergleich weniger Astlöcher zu bilden.
  • Mithilfe spezieller Verarbeitungstechniken (z. B. das Einschneiden oder Ausbrennen von Ästen) können Asteinschlüsse im Holz reduziert werden.

Fazit zu “astreinem” Holz

Das Vorhandensein von Ästen und Astlöchern ist ein natürlicher Bestandteil von Holz, was bei vielen Verwendungszwecken durchaus akzeptiert wird oder sogar gewollt ist, weil dies für eine einzigartige Optik sorgt. Astfreies Holz gilt in einigen Bereichen als qualitativ hochwertiger und impliziert so besondere Reinheit und Perfektion. Mit “astrein” ist also ein einwandfreies Stück Holz gemeint.

Zurück zum Unnützen Wissen

„Astrein“ - Woher kommt der Ausdruck?