HOLZwelten » Gartengestaltung » Unkrautvlies – der Freund des schlauen Gärtners

Unkrautvlies – der Freund des schlauen Gärtners

Veröffentlicht am 25.3.2023    |   Lesezeit: 17 Minuten

Jeder Gartenbesitzer kennt es – das lästige Unkrautjäten nimmt kein Ende. Wenn man an einer Stelle fertig ist, muss man an der nächsten schon wieder anfangen. Mechanisches Jäten als dauerhafte ABM-Maßnahme im Garten? Nein, Danke. Ein gutes Unkrautvlies macht Schluss mit den wuchernden Wildkräutern.

Vorbereitung für das Verlegen von Unkrautvlies

NÄCHSTES THEMA:

AUS UNSEREM SHOP

KAHRS Unkrautvlies

KAHRS Unkrautvlies

Was ist Unkrautvlies?

Unkrautvlies ist ein leichtes, weich strukturiertes Kunststoffmaterial. Es wird in den Boden eingearbeitet und abgedeckt. Es ist wasser- und luftdurchlässig, Unkraut jedoch schafft es aufgrund der dichten Struktur des Gewebes nicht hindurch. Das Vlies ist in verschiedenen Größen und Qualitäten erhältlich. Letztere spiegelt sich in der Dicke und damit dem Gewicht des Materials wider. Um seinen Zweck zu erfüllen, sollte es UV-beständig, abwaschbar und verrottungsfest sein.

Unkrautvlies im Gartenbeet

AUS UNSEREM SHOP

Phobos LED Standleuchte Erweiterungsset, Anthrazit

Phobos LED Standleuchte Erweiterungsset, Anthrazit

Vorteile von Unkrautvlies

Das Vlies kann Pflanzen vor Hagel und Schädlingen schützen. Außerdem speichert es Wärme und Feuchtigkeit und kann sehr gut als Wärmeschutz über junge Pflanzen gelegt werden. Das Gewebe macht den Einsatz von Herbiziden obsolet. So gelangen keine Giftstoffe in den Boden und auch die Insektenwelt profitiert so davon. Unkrautvlies ist lichtundurchlässig, somit wird die Fotosynthese unterbunden und das Unkraut kann nicht wachsen.

Unkrautvlies im Einsatz

Nachteile der Unkrautfolie

Der Nachteil von Unkrautvlies ist, dass es nicht recycelt werden kann. Daher ist es nachhaltiger, ein hochwertiges Material zu kaufen, das lange verwendet werden kann. Außerdem kann es passieren, dass Sie Bodenlebewesen wie z. B. Regenwürmer unter dem Gewebe einschließen. Auch können abgestorbene Pflanzenreste nicht durch das Vlies in den Unterboden gelangen, um dort weiter zersetzt zu werden. Das kann die Böden auf Dauer auslaugen.

Unkrautvlies verlegen – Schritt für Schritt

  • 1

    Befreien Sie zunächst die vorgesehene Fläche gründlich von Steinen, anderen Fremdkörpern und Unkraut, inklusive der Wurzeln. Spitze Gegenstände könnten das Unkrautvlies sonst beschädigen.

  • 2

    Lockern Sie das Erdreich mittels einer Harke und ziehen Sie es glatt. Falls nötig, können Sie die Fläche auch mit Kompost, Mutterboden oder Sand aufbessern.

  • 3

    Jetzt schneiden Sie das Unkrautvlies passend zurecht. Sollten Sie mehrere Fließbahnen verlegen, lassen Sie diese bitte an den Kanten stets ca. 10 cm überlappen. Befestigen Sie das Vlies mit Steinen oder Erdankern, so wird das Verrutschen verhindert.

  • 4

    Stellen Sie die zu setzenden Pflanzen zunächst provisorisch auf das Unkrautvlies und planen Sie deren Verteilung. So vermeiden Sie unnötige Einschnittstellen durch die sonst Unkraut wuchern könnte.

  • 5

    Ist die endgültige Position gewählt, müssen Sie jetzt lediglich das Unkrautvlies mit einem scharfen Messer kreuzweise einschneiden. Die Schnitte sollten so groß sein, dass die Pflanze soeben durch das Loch passt, ohne dass ihre Blätter und Stiele geknickt werden müssen.

  • 6

    Jetzt pflanzen Sie die Stauden, Blumen oder Bäume in den Boden und legen Sie anschließend das Gewebe wieder eng an.

  • 7

    Abschließend bedecken Sie das gesamte Unkrautvlies mit einer dünnen Schicht Mulch oder Erde.

Stärke von Unkrautvlies und die Einsatzgebiete

Unkrautvlies gibt es in unterschiedlichen Preisklassen. Diese hängt immer auch von der Dicke und somit der Robustheit des Gewebes ab.

Unkrautvliesstärke Anmerkungen Verwendungszweck
50 g/ m² Preiswertes Gartenvlies. Allerdings darf man nicht mit einer jahrelangen Haltbarkeit rechnen. Die Verrottung setzt teilweise schon nach 12 Monaten ein. Starke Wurzeln und Pflanzentriebe können dieses recht dünne Vlies leicht durchstoßen.
  • Gemüsebeet
  • Blumenbeet
  • Nutzgarten
100 g/ m² Kann auch bei Gartenflächen eingesetzt werden, die gering mit Unkraut befallen sind. Dieses robustere Gartenvlies hält schon deutlich länger.
  • Nutzgarten
  • Unter Kies (japanische Gärten Kieswege)
  • Ziergarten
  • Terrassenunterlage
150 g/ m² Ist eine Gartenfläche mit Unkraut stark befallen, wird diese Stärke empfohlen. Das Unkraut wird nicht durch dieses Unkrautvlies hindurch wachsen und nach und nach von alleine absterben. Sehr gute Haltbarkeit gegen Wurzeln und Pflanzentriebe. Langjähriger Einsatz.
  • Wege mit Platten oder Kies
  • Für Steingärten
  • In abschüssigen Lagen

Einsatzgebiete

Die Einsatzbereiche von Unkrautvlies sind vielfältig. Sie können es bei Beetanlagen, unter Terrassenplatten, Pflastersteinen und Kiesbetten verwenden. Auch als Wurzelsperre bei ausläuferbildenden Pflanzen wie Himbeeren oder Brombeeren ist es von Nutzen. Besonders dicke Qualität können Sie als Teichunterbau zum Schutz der Teichfolie einsetzen. Wichtig ist dabei immer die gewissenhafte Vorbereitung des Untergrundes.

Fazit zum Einsatz von Unkrautvlies

Egal wie gründlich Sie beim Unkrautjäten sind, es setzt sich immer durch und ist im Normalfall schneller als Sie. Um diese lästige Aufgabe zu umgehen (oder zumindest zu verringern), legen Sie Unkrautvlies in ihrem Garten aus.
Achten Sie auf die richtige Vorbereitung des Untergrundes und die angemessene Qualität des Gewebes, dann können Sie sich entspannt zurücklehnen und Ihren Garten genießen.

Auch wir haben Unkrautvlies im Shop. Schauen Sie vorbei und lassen Sie sich inspirieren.

Das sagen unsere Kunden

“Schnelle flexible Anlieferung, Holzzaun Top Qualität!!!” – 31.12.2022

“Sehr guter Kundenkontakt und kompetente Beratung am Telefon.” – 16.08.2022

“Kundenfreundlich, Zuvorkommend, Hilfsbereit” – 07.01.2022

“Sehr guter Support, freundliche Mitarbeiter, schnelle Hilfe.” – 14.03.2022

“Unkomplizierter Ablauf und Versand” – 17.02.2022

“Tolles Produkt, kompetente Beratung, freundliche Mitarbeiter bis hin zum Staplerfahrer bei Abholung.” – 31.03.2022