HOLZwelten » Wissenswert » Unerschütterlich schön – die Holzdiele die keine ist

Keramische Platten – Holzdielen die keine sind

Veröffentlicht am 17.1.2018    |   Lesezeit: 8 Minuten

„Die Terrasse soll eine Holzoptik haben, jedoch die Eigenschaften von Keramik vorweisen …“ Unmöglich? Doch möglich! Terrassenplatten mit einer Holzoptik, die aber nicht aus Holz gefertigt werden, sind die Antwort!

keramische platten

Die Rede ist von keramischen Platten

Was sind keramische Platten? Es handelt sich um Boden und Wandplatten, die die Dauerhaftigkeit von Keramik mit der Optik von Holz, kombinieren. Sie überzeugen durch Qualität und Langlebigkeit. Sie sind farbecht und bleiben auch Jahre nach der Verlegung ansehnlich. Keramische Platten sind rutschhemmend, da die Oberfläche angeraut oder auch profiliert ist. Die Außenterrasse kann also auch bei Nässe relativ gefahrlos betreten werden. Keramische Platten gelten aufgrund ihrer Oberflächenbeschaffenheit, als schmutzunempfindlich und damit besonders einfach zu reinigen.
Zusätzlich sind keramische Platten maßhaltig und haben ein geringes Gewicht. Zwei Eigenschaften, welche die Verlegung vereinfachen.

Herstellung aus natürlichen Grundstoffen

Ein Lehm-Sand-Gemisch, vermengt mit Mineralien wie Quarz und Feldspat, sind die natürlichen Grundstoffe der keramischen Platten. Zur Herstellung der Platten wird dieses Gemisch trocken in Formen gepresst und bei über 1100°C gebrannt. Durch den Brennprozess härten die Platten sehr stark aus, dadurch ergibt sich eine hohe Dichte und eine geringe Feuchtigkeitsaufnahme von unter 0,50 %, Frost- und Witterungsbeständigkeit sowie Resistenz gegenüber Kratzern.

Die Keramikfliese ist rektifiziert. Das bedeutet, dass sie nach dem Brennvorgang maschinell an den Seiten geschliffen wird, wodurch eine höhere Maßgenauigkeit entsteht. Die Maßhaltigkeit der Platte ermöglicht es, detailreiche Verlegemuster von unregelmäßigen Verbänden über schmalste Fugen bis hin zum Fischgrätenmuster umzusetzen, ohne dass das gewünschte Wirkungsbild verzerrt oder verfälscht wird.

Einsatzgebiete der keramischen Platten

Durch ihre Wetterbeständigkeit und robuste Langlebigkeit, eignen sich die keramischen Platten für den Innen- und für den Außenbereich gleichermaßen.

Zaubern Sie Ihre Wohnzimmeratmosphäre also doch einfach auch auf Ihre Terrasse.

Die geringe Materialstärke und Aufbauhöhe der keramischen Platten ermöglicht die optische Verbindung von Innen- und Außenbereich. Wohnzimmer und Terrasse können mit ein und demselben Belag ausgestattet werden.

trentino quarz black

Das einheitliche Wirken der Materialoberflächen lässt ihr Projekt hochwertig und edel anmuten. Natürlich bieten sich Kontrastspiele mit weiteren Materialien oder Keramikplattendecoren ebenso an. Wohnraumgestaltung, ob buten oder binnen, ist eben Geschmackssache. Ihren Ideen, Wünschen und Träumen sind hier wirklich keine Grenzen gesetzt.

Auch in der Architektur treffen wir häufiger auf keramische Fassaden in Holzoptik, die besonders gern bei hochwertigen, edlen Bauprojekten eingesetzt werden. Keramische Platten in Holzoptik ermöglichen das Spiel mit den Oberflächenkontrasten der Materialien wie z. B. Beton und „Holz“, auf sehr langlebige Art.

Keramische Platten – Möglichkeiten der Verlegung

Die Verlegung der Platten ist auf verschiedene Arten umsetzbar. Auf Splitt und Drainagemörtel sowie bei ausgewählten Formaten auf Stelzlagern.

Was Sie über Reinigung und Pflege wissen sollten

Es ist wichtig, das richtige Reinigungsmittel zu wählen. Die meisten Verunreinigungen können mit warmem Wasser und bei Bedarf mit biologisch leicht abbaubaren, umweltverträglichen Zusätzen wie Essigreiniger oder Neutralseifen bzw. alkalischen Haushaltsreinigern und mit Bürsten entfernt werden. Geben Sie dem Reinigungsmittel etwas Zeit, Schmutz zu durchdringen und anzulösen, aber entfernen Sie den gelösten Schmutz gründlich durch Fegen, Wegspülen oder Absaugen, bevor er antrocknet.

Die Pflege der keramischen Platten ist mit der Reinigung schon abgedeckt. Es sollte von pflegemittelhaltigen Reinigungsmitteln abgesehen werden, weil sie z. B. eine klebrige Fettschicht oder einen schmierigen Film hinterlassen, welche die Reinigungseigenschaften sowie die Rutschfestigkeit stark verändern oder zerstören können.


Tipp!

Grundlegend sind die keramischen Platten dank ihrer Oberfläche rutschhemmend. Bei sehr starkem Regenfall jedoch kann die geringe Feuchtigkeitsaufnahme von unter 0,5 %, trotz des richtigen Gefälles von 1-2 %, zu einer Pfützenbildung führen, und Grünspan kann sich bilden, da das Wasser nicht wie bei einer Holzterrasse durch die Fugen ablaufen oder bei Naturstein durch das Material absickern kann. Ein Gummiwischer schafft hier Abhilfe, bevor die Terrasse noch als Eislauffläche eingeweiht werden kann.

Die Eigenschaften auf einem Blick:

  • witterungs- und frostbeständig
  • pflegeleicht
  • rutschhemmend
  • geringes Eigengewicht
  • geringe Aufbauhöhe
  • große Auswahl und Vielzahl an Designs
  • rektifiziert (kein verzerrtes Druckbild/Motiv)
  • Wasseraufnahme von unter 0,50 %
  • farbecht

Die Vielfalt macht den Reiz aus. Neben WPC oder Echtholz finden sich im Bereich der keramischen Platten spannende Alternativen mit überzeugenden Eigenschaften für eine individuelle Wohnraumgestaltung.

Quellen: jonastone.de, redsun.eu, baustoffwissen.de

NÄCHSTES THEMA:

AUS UNSEREM SHOP

woodlock light oak

Woodlook Light Oak 
Keramische Platten Woodlook Light Oak, 40x120x2cm

Jetzt entdecken

AUS UNSEREM SHOP

Trentino Rio Sunrise

Trentino Rio Sunrise 
Keramische Platten Trentino Rio Sunrise 60x60x2cm

Jetzt entdecken

AUS UNSEREM SHOP

trentino azzuro

Trentino Azzuro 
Keramische Platten Trentino Azzuro 60x60x2cm

Jetzt entdecken

AUS UNSEREM SHOP

woodlock grey wash

Woodlook Grey Wash 
Keramische Platten Woodlook Grey Wash, 30x120x2cm

Jetzt entdecken

Das sagen unsere Kunden

„Sehr netter Service, sehr gute Qualität (gekauft WPC in Betongrau). Vielen Dank für die nette Beratung und immer genauer Angaben zu der Lieferung. Hat alles super geklappt.“ – 20.04.2020

„Sehr gutes Terrassenholz! Habe damit eine sehr schöne Terrasse gebaut. Farbe und Struktur wie auf dem Muster. Sehr gute Qualität, so gut wie kein Ausschuss. Habe für mein Projekt 10% mehr bestellt, jetzt habe ich noch genug Qualitätsholz für ein Paar Gartenbänke.“ – 03.10.2020

„Ich hab Holz und Polycarbonatpl. mit Zubehör für meine Terrasse bestellt. Die Lieferung erfolgte sehr schnell (ca.3 Wochen). Das Holz (Leimbinder) ist in Top-Zustand, völlig maßhaltig und kerzengerade, ohne Verwindungen. Das Dachmaterial ist sehr hochwertig. Das ist schon die 2. Überdachung, die ich mit dem Material gebaut hab. Das Servicepersonal war am Telefon und per Mail super freundlich. TOP!“ – 05.04.2020

„Das Holz und Zubehör für die Alu-Unterkonstruktion kamen gut verpackt hier in Frankreich pünktlich an. Das Verlegen war aufwendig aber unterm Strich wurden 60 m2 ohne eine einzige Sichtschraube gemacht. Die Kommunikation mit Dem Shop war jederzeit nett und professionell. Bedingt durch die Menge und da es sich um Holz (und nicht WPC) handelt gab es schon den angekündigten Ausschuss von 5%, der aber gut verschnitten werden konnte. Der Anstrich mit dem Öl macht einen großen Unterschied aus! Insgesamt bin ich sehr zufrieden und eine anstehende Pool-Umrandung wird mit dem gleichen Holz geplant.“ – 19.08.2019

“Ich habe die Musterstücke schnell erhalten. Sehr hilfreich für die Auswahl der Terrassendielen. Gute Qualität.” – 05.08.2019

“Flacher Aufbau und gute Wandstärke für Montage und als Lager für Terassenplattenlager (Stelzlager) sehr gut zu verarbeiten bzw. mit Verbindungselementen stabil verlängerbar” – 25.04.2020

“Sehr gutes Terrassenöl. Verwende dieses Öl seit Jahren für meine Cumaru Dielen (glatt). Jeweils im Frühjahr und dann noch einmal im Herbst wird eine Nachpflege vorgenommen. Das geht mit einer Dielenbürste, Teleskopstiel und Farbwanne ganz hervorragend. Die Dielen sind danach wie neu. Das Aufwischen ist so leicht wie bei einem Parkettboden. Habe jetzt wieder nachgeordert.” – 18.07.2020