HOLZwelten » DIY Outdoor » Schaukel selber bauen – Planung, Vorbereitung und Durchführung

Schaukel selber bauen – Planung, Vorbereitung und Durchführung

Veröffentlicht am 8.8.2023    |   Lesezeit: 14 Minuten

Eine Schaukel für den Garten ist ein wunderbares Highlight für Kinder. Allein oder in Gesellschaft zu schaukeln ist eine unterhaltsame Aktivität, die einfach nie langweilig wird und jede Menge Spaß bringt. Ganz nebenbei hat Schaukeln die Vorteile, dass sich Kinder an der frischen Luft aufhalten und die Motorik gefördert wird.

Testbild groß

NÄCHSTES THEMA:

AUS UNSEREM SHOP

Karibu Schaukelhaken

Karibu Schaukelhaken

Schaukelzubehör

Es gibt zahlreiche Schaukel-Bausätze zu kaufen, aber für einen geübten Heimwerker dürfte es doch ein Leichtes sein, eine Schaukel nach den individuellen Vorstellungen selbst zu bauen. Wichtig ist vor allem die Stabilität und Sicherheit der Holzkonstruktion. Deshalb gibt es bei dem Bau des Grundgestells einiges zu beachten. In Bezug auf die Art der Schaukel haben Sie die Wahl: Soll es eine große Nestschaukel werden? Eine klassische Brettschaukel aus Hartholz bzw. Kunststoff oder eine Tellerschaukel? Im Fachmarkt finden Sie garantiert das passende Modell für Ihr Vorhaben.

Material zum Bau der Schaukel

Für das Gestell der Schaukel benötigen Sie eine robuste und für den Außenbereich geeignete Holzart, die mit dem richtigen Holschutz den wechselnden Witterungseinflüssen lange standhält. Alternativ kann auch kesseldruckimprägniertes Holz verwendet werden. Der Vorteil liegt darin, dass das speziell behandelte Holz langlebiger ist und weniger anfällig für die Einflüsse des Wetters und Insekten- sowie Pilzbefall ist.

Planung und Vorbereitung für den Schaukelbau

Das richtige Werkzeug und das passende Zubehör sind für den Schaukelbau essenziell. Planen Sie im vorherein alles gut durch und besorgen Sie alles, was nötig ist. Bedenken Sie außerdem, dass der optimale Standort im Garten und ein ausreichender Abstand von mindestens 3 – 4 Metern zu Zäunen, Gartenkonstruktionen und anderen Spielgeräten unabdingbar sind, um die Verletzungsgefahr zu verringern. Es empfiehlt sich außerdem, eine Fallschutzmatte zu nutzen oder einen weichen Untergrund aus Sand zu wählen, da diese mögliche Stürze abmildern können.

AUS UNSEREM SHOP

Karibu Fallschutzmatte

Karibu Fallschutzmatte

Schaukel selber bauen mit folgendem Werkzeug:

Für den Bau eines Schaukelgestells benötigen Sie Folgendes:

  • 4 Holzbalken/Seitenträger

  • 1 Querbalken

  • zusätzliche Balken zur Stabilität (optional)

  • Sturmanker + passende Schrauben (optional)

  • erdfeuchter Landschaftsbaubeton

  • Splitt oder Kies zum Auffüllen

  • Gewindebolzen + Unterlegschrauben/Muttern

  • Holzschrauben

  • Werkzeuge, wie Bohrmaschine + Aufsätze, Zollstock, Wasserwaage

  • Schaukel (maximale Belastbarkeit beachten)

  • Schaukelaufhängung (TÜV geprüft)

Fundament vorbereiten

Es ist von Vorteil, auf dem Boden abzustecken, wo die Schaukel stehen soll und die Abstände sichtbar zu machen. Danach können Sie das Fundament für die Schaukelfüße vorbereiten, indem vier Löcher ausgehoben werden, die ca. 60 cm tief sind. Diese werden dann zu einem Drittel (20 cm) mit Splitt aufgefüllt.

Das Gestell aufbauen

Legen Sie die Seitenträger so auf den Boden, dass sich diese auf einer Höhe von 250 cm kreuzen. Die Träger werden mit Gewindebolzen, Unterlegscheiben und Muttern verbunden. Tipp: Bohren Sie die Löcher immer vor und drehen Sie anschließend die Bolzen ein. Um zusätzliche Stabilität zu gewährleisten, können optional auf beiden Seiten der Träger Querbalken auf der Höhe von 100 cm angebracht und ebenfalls mit Gewindebolzen, Unterlegscheiben und Muttern befestigt werden.

Der obere Querbalken wird mit Gewindebolzen in den passenden Abständen versehen. Dort werden in einem späteren Schritt die Schaukelaufhängungen befestigt. Die Abstände richten sich nach der verwendeten Schaukelart. Legen Sie nun den Querbalken auf die Seitenteile und fixieren Sie diesen mit Bolzen, Unterlegscheiben und Muttern. Auch hier ist es empfehlenswert die Löcher vorzubohren.

Das Schaukelgestell aufstellen

Das vorbereitete Fundament wird mit Beton aufgefüllt und nun kann das Gestell eingesetzt sowie ausgerichtet werden. Achten Sie darauf, dass sich in der Masse keine Luftblasen bilden, da dies die Stabilität beinträchtigen könnte. Lassen Sie den Beton ausreichend lange aushärten und füllen Sie den Rest des Fundaments nochmals mit Splitt auf.

Sturmanker nutzen

Für eine zusätzliche Stabilität des Konstrukts können Sturmanker genutzt werden. Diese bestehen aus einem Metallhaken, der im Boden versenkt wird und einer Stützstange, die mit dem Schaukelfuß verschraubt wird. Die Anker werden beim Aufbau des Gestells in die feuchte Betonmasse eingebracht.

Eiche 3D Wandpaneele

Fazit zum Schaukelbau

Das Vorhaben ist anspruchsvoll und benötigt wenigstens einen weiteren Helfer, der Sie unterstützt. Am Ende haben Sie jedoch eine individuell gestaltete Schaukel, die Sie ganz nach Ihren Wünschen umgesetzt haben. Der Aufwand wird zudem mit leuchtenden Kinderaugen und jeder Menge Spielspaß belohnt.

Das sagen unsere Kunden

„Die Qualität war mehr als 5 Sterne wert. Wir würden immer wieder bei euch einkaufen. Auch die Lieferung lief reibungslos.“ – 29.09.2022

„Kontakt, Angebotserarbeitung, Termin- und Auftragsabwicklung sowie Lieferung, Materialqualität und Service lassen keine Wünsche offen.“ – 20.04.2022

„Einfache schnelle und zuverlässige Abwicklung, einwandfrei.“ – 25.07.2022

„Alles super professionell, sehr gute Verpackung, Ware 1a.“ – 03.06.2022

„Super Ware und perfekte Abwicklung – so soll das sein.“ – 27.12.2022

„Gute Ware, schnelle, zuverlässige Abwicklung, umgehende Kommunikation.“ – 03.06.2022