HOLZwelten » Gartengestaltung » Pool reinigen: Tipps für die richtige Pflege

Pool im Garten: Tipps für die Reinigung und Pflege

Veröffentlicht am 22.8.2023    |   Lesezeit: 11 Minuten

Einen Pool im Garten zu haben ist jedes Jahr aufs Neue ein Highlight zum Genießen. Vor allem, wenn die Temperaturen steigen und eine Abkühlung jederzeit möglich ist. Damit Sie lange Freude an Ihrem Pool haben und in sauberem sowie gesundheitlich unbedenklichem Wasser baden können, ist es besonders wichtig, auf die richtige Pflege zu achten. In regelmäßigen Abständen ist es an der Zeit, Ihren Pool zu reinigen und wieder auf Hochglanz zu bringen. So können Sie das Baden in Ihrem Pool in vollen Zügen genießen.

Pool im Garten

NÄCHSTES THEMA:

Pool richtig reinigen

Es gibt verschiedene Möglichkeiten für die Reinigung Ihres Pools und diese möchten wir Ihnen im Folgenden erklären:

Intensivreinigung mit Wasserablassen

Für eine intensive Grundreinigung des Bodens und der Wände ist es erforderlich, das vorhandene Wasser komplett abzulassen. Wichtig ist dies vor allem nach dem Winter, denn in dieser langen Zeit haben sich Ablagerungen wie Algen und Kalk festgesetzt. Ein spezieller Reiniger und die Zuhilfenahme eines Hochdruckreinigers entfernen auch den hartnäckigsten Schmutz und Ihr Pool kann wieder in neuem Glanz strahlen. Hinweis: Verwenden Sie einen Hochdruckreiniger nur, wenn er sich für das Material des Pools eignet, und achten Sie auf die Herstellervorgaben, um Schäden am Pool zu vermeiden. Prüfen Sie bei dieser Gelegenheit auch direkt die Filteranlage des Pools auf mögliche Verstopfungen und ihre allgemeine Funktionalität und tauschen Sie gegebenenfalls die Filterkartusche aus.

Spülen Sie den Pool, nachdem die Wände und der Boden gründlich gereinigt wurden, intensiv mit klarem Wasser nach, damit alle Rückstände des Reinigers abfließen können. Der Pool kann nun wieder mit Wasser befüllt werden. Geben Sie die richtige Menge an Chlor ins Wasser und prüfen Sie anschließend genau die Qualität des Wassers. Ist alles in Ordnung, steht dem Badespaß nichts mehr im Wege.

Automatisiertes Pool reinigen mit einem Poolroboter

Mit einem Poolroboter, der auch die Wände reinigen kann, wird der Reinigungsaufwand für Sie minimal. Der Roboter funktioniert ganz automatisch und befreit den Poolboden sowie die Wände mithilfe von rotierenden Bürsten von Verschmutzungen und Ablagerungen. Wichtig ist, dass die Leitungen des Roboters lang genug sind, um alle Flächen im Pool erreichen zu können.

Die Verwendung eines Poolsaugers

Ein Poolsauger funktioniert im Prinzip wie ein Staubsauger. Die verschmutzten Flächen werden abgesaugt und die Schmutzpartikel werden dabei über eine Leitung aus dem Wasser abgeführt.

Nutzung eines Keschers mit Teleskopstange

Um Laub, Äste oder Insekten aus dem Wasser zu entfernen, bietet sich die Verwendung eines klassischen Poolkeschers an. Die Teleskopstange ermöglicht es, alle Stellen des Pools problemlos zu erreichen. Ein Kescher sollte zur Grundausstattung für die Poolreinigung gehören, da er bei sichtbaren gröberen Verschmutzungen unkompliziert einsetzbar ist. Ein Kescher ist aber nur ein zusätzliches Hilfsmittel und ersetzt nicht die aufwendigere Grundreinigung der Poolflächen.

Reinigungszubehör

Die optimale Wasserqualität des Pools

Wird die Poolpflege vernachlässigt und nicht regelmäßig betrieben, kommt es zur Algenbildung sowie Kalkablagerungen und Insekten und Laub verschmutzen das Wasser. Im Fokus sollte neben der Reinigung der Poolflächen eine regelmäßige Wasseranalyse und dessen Pflege stehen. Ein wichtiger Punkt ist der optimale pH-Wert, der zwischen 7,0 bis 7,4 liegt. Dieser sollte möglichst 1–2-mal pro Woche geprüft werden. Sind die Werte nicht optimal, gibt es spezielle Produkte, die den Wert senken bzw. heben. Ein weiteres wichtiges Hilfsmittel, um die Bildung von Bakterien und Keimen zu verhindern, ist die Zugabe von Chlor. Hier stehen unterschiedliche Produkte in verschiedenen Darreichungsformen zur Verfügung.

Wichtige Hilfsmittel zum Pool reinigen:

  • spezieller Poolreiniger (auf die Herstellerangaben achten)
  • pH-Messgerät
  • Chlorprodukt
  • Hochdruckreiniger (auf die Herstellerangaben achten)
  • Schwamm
  • Kescher
  • Wasserabzieher

Tipps zur Poolpflege:

Gibt es starke Kalkablagerungen? Dann prüfen Sie die Wasserhärte und nutzen Sie bei Bedarf einen Kalkfilter.

Fällt durch angrenzende Bäume viel Laub in den Pool? Benutzen Sie eine Abdeckplane, um den Pool zu schützen.

Ist Ihr Pool bereits nach kurzer Zeit wieder verunreinigt? Es ist ratsam, eine stärkere Filteranlage zu verwenden.

Fazit zur Poolreinigung

Einen Pool zu haben macht Freude, bedeutet aber auch, dass man Zeit in die regelmäßige Pflege und Reinigung stecken muss. Mit dem richtigen Zubehör und den essenziellen Hilfsmitteln ist dies aber kein Problem und Ihr Pool ist sauber und hygienisch wie am ersten Tag.

Das sagen unsere Kunden

“Schnelle flexible Anlieferung, Holzzaun Top Qualität!!!” – 31.12.2022

“Sehr guter Kundenkontakt und kompetente Beratung am Telefon.” – 16.08.2022

“Kundenfreundlich, Zuvorkommend, Hilfsbereit” – 07.01.2022

“Sehr guter Support, freundliche Mitarbeiter, schnelle Hilfe.” – 14.03.2022

“Unkomplizierter Ablauf und Versand” – 17.02.2022

“Tolles Produkt, kompetente Beratung, freundliche Mitarbeiter bis hin zum Staplerfahrer bei Abholung.” – 31.03.2022