HOLZwelten » DIY Outdoor » Hängematte im Garten – Outdoor-Oase mit Wohlfühlfaktor

Hängematte im Garten – Outdoor-Oase mit Wohlfühlfaktor

Veröffentlicht am 28.5.2023    |   Lesezeit: 15 Minuten

Eine Hängematte im Garten ist eine Wohlfühloase unter freiem Himmel. Doch nicht in jedem Garten gibt es passende Bäume oder Befestigungsmöglichkeiten. Deshalb müssen Sie nicht auf Ihre Hängemattenträume verzichten. Nehmen Sie es selbst in die Hand und setzen Sie Pfosten in den Boden.

Hängematte im Garten

Vorbereitungen

Wie immer gilt, Vorbereitung ist die halbe Miete für ein erfolgreiches Gelingen. Es gibt einiges zu bedenken, bevor Sie mit Ihrem DIY-Hängematten-Projekt starten können.

  • 1

    Wählen Sie den richtigen Ort für Ihre Hängematte Nach welchen Kriterien Sie dies tun, bleibt Ihnen überlassen. Wollen Sie einen Sonnenplatz oder die kühle Annehmlichkeit des Schattens? Haben Sie genügend freien Platz zur Verfügung?

  • 2

    Messen Sie den Abstand für die Pfosten. Berechnen Sie den minimalen Platzbedarf und die Aufhänghöhe.

  • 3

    Wählen Sie eine bequeme Hängematte Aus welchem Material soll sie sein? Wie soll die Machart sein?

Hängematte ist nicht gleich Hängematte

Hängematten Typen

Hängematten sind gemütlich und bringen Entspannung. Doch wie sollen sie beschaffen sein? Es gibt Netzhängematten im gehäkelten Look, Reisehängematten aus dünnem, aber robustem Stoff oder Tuchhängematten aus Baumwolle oder ähnlichem Gewebe. Was Sie wählen, ist immer Ihrem Geschmack und Ansprüchen geschuldet. Ein besser oder schlechter gibt es da pauschal nicht.

Liegefläche und Aufhänghöhe der Hängematte

Wieviel Platz Sie benötigen, hängt auch davon ab, ob es eine Tuchhängematte oder eine Stabhängematte ist, bei der die Liegefläche durch einen Holzstab verbreitert wird. Der minimale Flächenbedarf lässt sich leicht durch die Formel: Länge (cm) x Nennliegefläche (cm) berechnen.

Ebenso wichtig wie die Liegefläche ist die Aufhanghöhe. Schließlich möchte man gemütlich hin- und herschwingen und auf gar keinen Fall Bodenkontakt haben. Die optimale Aufhanghöhe entspricht ungefähr der Hälfte des Abstandes zwischen den Befestigungspunkten. Allerdings ist das nur eine Faustformel, bei der Sie noch das eigene Körpergewicht mit einberechnen sollten.

Warum einen Pfostenträger verwenden?

Da bei der Nutzung einer Hängematte hohe Zug- und Scherkräfte wirken, sollten Sie die Pfosten oder Kanthölzer unbedingt einbetonieren, damit Ihr Hängemattenspaß auch sicher ist. Der Pfostenträger hat mehrere Aufgaben. Er sorgt für Stabilität auch bei großen Belastungen und schützt den Pfosten oder das Kantholz vor Bodenkontakt. Gerade die Stirnseite des Holzes würde sich sonst voll Wasser saugen, quellen und mit der Zeit verrotten. Es ist trotzdem ratsam, die Hölzer vor der Verbauung mit einem Holzschutzmittel zu behandeln.

Vorbereitung für das Einbetonieren

Informieren Sie sich vorab über die verschiedenen Pfostenträger und ihre Vor- und Nachteile. Für das Einbetonieten von Kanthölzern oder Pfosten bieten sich z. B. H-Pfostenträger an.

Im Folgenden ein Überblick über die benötigten Materialien und Werkzeuge.

Materialliste:

  • Zement

  • Sand

  • oder eine Mischung für Fertigbeton, achten Sie auf den Zusatz „erdfeucht“

  • fertig abgelängte Holzpfosten/Kanthölzer (mindestens 10-12 cm stark)

  • H-Pfostenträger

  • passende Gewindeschrauben, Unterlegscheiben und Muttern

  • passende Hängemattenhaken

  • Wasser

  • Steinreste (wenn vorhanden)

  • Pinsel

Werkzeuge für die eigene Hängematte im Garten:

  • Spaten

  • Schaufel

  • Maurerkübel und Maurerkelle o. ä. zum Anmischen des Betons

  • Latten

  • Bohrmaschine

  • Bohrer

  • Maulschlüssel zum Festziehen der Gewindeschrauben

Los geht’s mit dem Setzen der H-Pfostenträger

H-Pfostenträger

Wenn Sie sich entschieden haben, wo die Löcher für die Pfosten gegraben werden sollen, kann es losgehen. Die Löcher sollten ca. 40 x 40 cm breit und 80 cm tief sein. Dann sind Sie auf der sicheren Seite, was die Frosttiefe angeht. Diese bezeichnet die maximale Eindringtiefe des Frostes in den Boden. Wenn Sie das Loch nicht tief genug graben, kann Bodenwasser um Ihren Beton herum gefrieren, sich ausdehnen und Schäden verursachen.

Fixieren Sie die H-Pfostenträger mithilfe von ein paar Lattenabschnitten so im Loch, dass sie in einem Winkel von ca. 60° v-förmig nach außen sitzen. Beim Schaukeln in der Hängematte wirken enorme Zugkräfte und so stellen Sie sicher, dass die Pfosten später nicht einfach diesen Kräften nachgeben.

Jetzt können Sie die angerührte Betonmasse (achten Sie dabei auf die Angaben des Herstellers) nach und nach in das Loch geben. Achten Sie darauf, dass sich der Pfostenträger nicht verschiebt und dass sich keine Luftblasen in der Masse bilden. Sollten Sie noch Steinreste haben, geben Sie diese mit in die Betonmasse, das erhöht die Stabilität der Masse.

Die Betonmasse sollte einige Tage aushärten, bevor Sie die Pfosten oder Kanthölzer montieren können. Die Angaben zu der Trockenzeit können Sie Ihrem gekauften Produkt entnehmen. Haben Sie Geduld, sonst kann der Beton beschädigt werden und Sie müssen von Neuem beginnen.

Befestigung der Pfosten und der Hängematte

Um eine optimale Verankerung zu gewährleisten, durchbohren Sie den gesamten Pfosten, stecken die Gewindeschraube durch den H-Pfostenträger und den Pfosten und kontern Sie jede Schraube mit einer breiten Unterlegscheibe und einer entsprechenden Mutter. Wenn Sie alles korrekt montiert haben und hochwertiges Material verbaut haben, sollte die Hängemattenkonstruktion bis zu 150 kg aushalten.

Jetzt befestigen Sie die Hängemattenhaken an den Pfosten und hängen Sie Ihre Hängematte ein. Bevor Sie Probeliegen, kontrollieren Sie noch mal, ob alle Schrauben fest angezogen sind und alles so aussieht, wie es soll. Danach bleibt nur noch ein letzter Schritt in Ihrem DIY-Hängematten-Projekt…rein ins „Vergnügen“.

Fazit zur Hängematte im Garten

Hund in Hängematte

Hängematten bieten Entspannung pur. Leichter Wind lässt Sie sanft hin- und herschaukeln und Sie genießen das Vogelgezwitscher unter freiem Himmel. Auch ohne Bäume lässt sich dieses Projekt für Sie verwirklichen. Sollten Sie noch Fragen haben, nutzen Sie gern unser Kontaktformular.

NÄCHSTES THEMA:

AUS UNSEREM SHOP

H-Pfostenanker, feuerverzinkt

H-Pfostenanker, feuerverzinkt

AUS UNSEREM SHOP

KAHRS Terrassenöl, Farblos

KAHRS Terrassenöl, Farblos

Das sagen unsere Kunden

„Die Qualität war mehr als 5 Sterne wert. Wir würden immer wieder bei euch einkaufen. Auch die Lieferung lief reibungslos.“ – 29.09.2022

„Kontakt, Angebotserarbeitung, Termin- und Auftragsabwicklung sowie Lieferung, Materialqualität und Service lassen keine Wünsche offen.“ – 20.04.2022

„Einfache schnelle und zuverlässige Abwicklung, einwandfrei.“ – 25.07.2022

„Alles super professionell, sehr gute Verpackung, Ware 1a.“ – 03.06.2022

„Super Ware und perfekte Abwicklung – so soll das sein.“ – 27.12.2022

„Gute Ware, schnelle, zuverlässige Abwicklung, umgehende Kommunikation.“ – 03.06.2022