DIY: Deko Gartenzaun bauen
Nervt der neugierige Nachbar aus dem Garten nebenan? Benötigen Sie einen Sichtschutz, um den Frieden in Ihrer Gartenoase genießen zu können? Wollen Sie sich vor Lärm und Tieren schützen? Warum nicht einen Zaun bauen, der neben der reinen Funktion der Abgrenzung oder des Schutzes auch noch als Blickfang dient?
Einen Deko-Gartenzaun als DIY-Projekt, der ganz nach Ihrem Geschmack gestaltet wird.
NÄCHSTES THEMA:
Es bedarf einiger Überlegungen, bevor Sie loslegen können, aber gut geplant ist halb gebaut.
Welches Material für den Deko Gartenzaun?
Als Erstes sollten Sie sich Gedanken darüber machen, welches Material Sie verwenden wollen. Da der Zaun das ganze Jahr dem Wetter ausgesetzt sein wird, sollte dies in Ihre Überlegungen mit einfließen. Es gibt Zäune aus Metall, Stein, Eisen, Verbundmaterialien und den Klassiker aus Holz.
Warum ein Zaun aus Holz?
Holz ist ein dankbarer Werkstoff. Er lässt sich leicht bearbeiten und in nahezu alle Formen bringen, die Sie möchten. Mit ein bisschen Fantasie können Sie so ein echtes Unikat kreieren und Ihren Garten aufpeppen.
Wie wäre es statt uniformierter, glattkantiger „Brettsoldaten“ z. B. mit unbesäumten Brettern? Die noch vorhandenen Baumkanten tragen ein großes Stück zum einzigartigen Style bei. Aber das bleibt ihrem Empfinden von Ästhetik überlassen.
Welches Holz?
Bei der Auswahl der Holzsorte sind mehrere Faktoren von Bedeutung. Abgesehen von den Wettereinflüssen, denen es das ganze Jahr über ausgesetzt ist, muss es Ihnen auch von der Optik gefallen. Es sollte stabil, langlebig und belastbar sein.
Harthölzer wie Eiche, Bangkirai oder Esche sind sehr wetterfest und pflegeleicht, auch ohne vorherige Behandlung mit einem Holzschutzmittel. Auch langsam wachsende Nadelhölzer wie die sibirische Lärche eigenen sich hervorragend für den „Außeneinsatz“. Die Entscheidung treffen Sie.
Maße und Standort
Als Nächstes sollten Sie sich überlegen, wo Sie den Zaun bauen wollen. Wie lang soll er sein? Ist der Boden eben genug? Sind die baulichen Vorgaben eingehalten? Machen Sie sich eine Skizze, um sich ein Bild von ihrem DIY-Zaun zu machen.
Welche Materialien und Werkzeuge werden für den Zaunbau benötigt?
Nachdem Sie ihre Maße bestimmt und so den Materialbedarf festgelegt haben, gilt es nun zu überlegen, welche Werkzeuge Sie für dieses Outdoor-Projekt benötigen. Das kann, je nach Aufbau des Deko-Zaunes, variieren, doch eine Art Grundausstattung wird von Nöten sein.
Sollten Sie noch Pfosten als Eckpunkte setzen, benötigen Sie ebenfalls einen Spaten zum Ausheben des Lochs, falls Sie den Pfosten einbetonieren möchten und eine Art Balkenträger. Sollte die Beschaffenheit des Bodens es zulassen, genügen auch Einschlaghülsen, für die Befestigung ohne Beton.
Kleiner Tipp: Bei den Schrauben sollten Sie auf rostfreien Edelstahl zurückgreifen. Erstens verhindert das, wie der Name es vermuten lässt, dass die Schrauben rosten und manche Hölzer mit natürlichem Gerbstoffanteil verfärben sich dunkel, wenn sie in Kontakt mit Eisen kommen.
Los geht’s:
- 1
Markieren Sie den Verlauf des Zaunes und den Sitz der Einschlaghülsen auf dem Boden. Hierfür eignet sich eine Schnur.
- 2
Die Einschlaghülsen mithilfe eines schweren Hammers an den gewünschten Stellen in die Erde treiben.
- 3
Die Enden der Holzpfosten mit einer Art wasserabweisendem Holzschutzmittel bestreichen, so wird das Verrotten verhindert.
- 4
Die Holzpfosten in die Hülsen einlassen und befestigen.
- 5
Jetzt sollten Sie oben, unten und in der Mitte Querstreben zwischen den Pfosten mit Schrauben anbringen. Denken Sie daran, die Schraubenlöcher vorzubohren.
- 6
Die (unbesäumten) Holzbretter auf die richtige Länge bringen.
- 7
Wenn Sie jetzt verschiedene Motive (Blumen, Tiere, Herzen etc.) auf die oberen 20 cm aufzeichnen und diese mit der Stichsäge aussägen, heben Sie den Deko-Faktor ihres Zauns auf eine ganz andere Stufe.
- 8
Alle rauen Sägekanten abschleifen.
- 9
Die Bretter mit Schrauben an den Querstreben befestigen. Auch hier das Vorbohren der Bohrlöcher nicht vergessen. Setzen Sie diese nicht zu weit an den Rand.
- 10
Am besten die Bretter so anbringen, dass die unteren Kanten nicht den Boden berühren.
- 11
Endkontrolle. Sind alle Schrauben versenkt, gibt es überstehende Teile oder scharfe Kanten?
Pflege Ihres neu erbauten Zaunes
Behandeln Sie Ihren Deko Gartenzaun in regelmäßigen Abständen mit Holzschutzmitteln gegen die Witterungsbedingungen und mechanische Abnutzung. So stellen Sie sicher, dass Sie lange etwas von Ihrem Werk haben. Ob Öl oder Lasur bleibt Ihnen überlassen.
Fazit zum Bau eines Deko Gartenzauns
Ein selbst gebauter Zaun ist individuell auf Sie zugeschnitten. Die Optik ist ganz nach Ihrem Gefallen, Sie sparen Geld für den Aufbau und können sich sicher sein, dass alles robust verbaut wurde. Sie haben alle gestalterischen Möglichkeiten selber in der Hand und werden ganz nebenbei zu besseren Handwerker*innen.
Viel Spaß beim Bauen.
Sollten Sie noch Fragen haben oder Anregungen wünschen, nutzen Sie unser Kontaktformular.
Das sagen unsere Kunden
„Die Qualität war mehr als 5 Sterne wert. Wir würden immer wieder bei euch einkaufen. Auch die Lieferung lief reibungslos.“ – 29.09.2022
„Kontakt, Angebotserarbeitung, Termin- und Auftragsabwicklung sowie Lieferung, Materialqualität und Service lassen keine Wünsche offen.“ – 20.04.2022
„Einfache schnelle und zuverlässige Abwicklung, einwandfrei.“ – 25.07.2022
„Alles super professionell, sehr gute Verpackung, Ware 1a.“ – 03.06.2022
„Super Ware und perfekte Abwicklung – so soll das sein.“ – 27.12.2022
„Gute Ware, schnelle, zuverlässige Abwicklung, umgehende Kommunikation.“ – 03.06.2022
Hinterlasse einen Kommentar