Teppichboden vs. Parkettboden – Welcher Bodenbelag eignet sich besser?

teppichboden-parkettboden-welcher-bodenbelag-eignet-sich-besser

Folgende Frage hat uns gerade erreicht:

Was sollen wir nur tun? Wie sollen wir uns nur entscheiden? Meine Frau möchte Teppichboden im Wohnzimmer. Ich hingegen möchte Parkettboden verlegen. Habt Ihr einen Rat, irgendeine Idee, wie wir uns einigen können?

 

„Nicht verzagen, bei Holzhandel-Deutschland.de anfragen.“

 

Unsere Antwort:

Schwierig! Aber auf gar keinen Fall aussichtslos!

Bleibt sachlich und wägt zuallererst mal die Vor- und Nachteile der einzelnen Materialien gegeneinander ab…

Vorteile Parkett: zahlreiche Gestaltungsmöglichkeiten, abschleifbar und langlebig, hygienisch, besonders für Haushalte geeignet, in denen Kinder und Tiere leben, verbessert Raumklima, da feuchteregulierend, fußwarm, da gute Wärmedämmeigenschaft, für Fußbodenheizung geeignet

Nachteile Parkett: für Nassbereich nur bedingt geeignet, überträgt Trittgeräusche und Schall, Riss- und Fugenbildung möglich, je nach Muster aufwändig zu verlegen

Vorteile Teppich: weiches Laufgefühl, fußwarm, rutschfest, große Gestaltungsvielfalt, schalldämpfend, Trittschalldämpfung nur bedingt erforderlich

Nachteile Teppich: Milbenbefall und Hausstaub möglich, empfindlich, nicht einfach zu reinigen, daher pflegeintensiv

Die Gegenüberstellung zeigt, dass der Parkettboden im Vergleich zum Teppichboden über deutlich mehr Vorteile verfügt.

Aus Erfahrung wissen wir, dass das Leben aus Kompromissen besteht. Und dazu würden wir auch in diesem Fall unbedingt raten. Daher lautet unser Vorschlag, eine Kombination aus Parkettboden mit großen Einzelteppichen darauf zu planen. So ist beides mit allen Vorteilen vereint vertreten. Diese Umsetzung kann zusätzlich praktisch sein, um den Raum zu gliedern, da das mit großen Einzelteppichen spielend möglich ist. Und so ein Einzelteppich lässt sich auch leicht mal auswechseln, falls Abwechslung gefragt ist. Schon entsteht schnell ein neuer Look im Zimmer.

Print Friendly
Guter Beitrag? Wir freuen uns, wenn Sie ihn teilen!

Hinterlassen Sie einen Kommentar