HOLZwelten » Indoor » Siebdruckplatten

Siebdruckplatten

Veröffentlicht am 30.10.2019    |   Lesezeit: 4 Minuten

Was sind Siebdruckplatten?

Siebdruckplatten sind eine besondere Form von Multiplexplatten. Diese bestehen, je nach Stärke, aus mindestens fünf Furnierlagen (mit 6,5 mm & < Stärke), die kreuzweise miteinander verleimt sind. Die Anzahl der Lagen ist dabei immer ungerade.

Herstellung & Eigenschaften von Siebdruckplatten

Um die Platten herzustellen, werden die einzelnen Furnier-Schichten kreuzweise unter Einsatz von Phenolharz (Kunstharz) miteinander verleimt, was der Holzplatte eine besondere Stabilität verleiht. Außerdem werden die Außenseiten der Siebdruckplatten mit Phenolharz beschichtet. Das macht die Oberfläche besonders hart und damit widerstandsfähig gegen Feuchteinwirkung und mechanische Belastung.

Diese Beschichtung ist auf einer Seite glatt und auf der gegenüberliegenden Seite mit einer feinen, siebartigen Prägung versehen. Diese Seite ist besonders rutschfest und deshalb wird diese Seite häufig als Bodenbelag für Fahrzeuge, Anhänger, Container, etc. verwendet.

Siebdruckplatten sind außerdem langlebig, sehr witterungsbeständig und weisen gute Verarbeitungsmöglichkeiten auf. Siebdruckplatten sind universell und vor allem auch im Außenbereich einsetzbar.

Siebdruckplatte

Wo werden die Platten außerdem eingesetzt?

Die Platten werden beispielsweise/unter anderem in folgenden Bereichen eingesetzt:

  • als Trägermaterial für Bodenbeläge oder Bühnen
  • zur Möbelherstellung
  • im Fahrzeugbau
  • im Bootsbau
  • im Gerüstbau
  • im Treppenbau
  • für Wand- und Deckenverkleidungen

In welchen Ausführungen gibt es Siebdruckplatten?

Die Platten gibt es in vielen verschiedenen Ausführungen. Angefangen von den unterschiedlichen Holzarten, aus denen die Platten bestehen können (z.B. Birke, Buche, Pappel), gibt es diese außerdem in vielerlei Stärken sowie diversen Längen und Breiten.

Hier geht’s zum Holz-Glossar.

NÄCHSTES THEMA:

Das sagen unsere Kunden

„Bei fachgerechter Anwendung konnte man mit 1 Bit bis zu 300 Edelstahlschrauben eindrehen.“ – 18.06.2015

„Ich habe sicher verpackte Ware erhalten. Durch das Verspannen der Platten leichte Schäden an den Kanten der oben- und untenliegenden Platten. Qualität der Ware entspricht den Angaben auf der Website … Da meine bestellte Sortierung BB/C momentan nicht auf Lager war, habe ich ein kostenloses Upgrade auf die Qualität BB/BB erhalten – sehr freundlich!“ – 17.09.2017

„Sehr gute Qualität aus Edelstahl. Torxaufnahme sehr gut und langlebig.“ – 29.08.2016

„Zur Lieferung gebe ich keine Bewertung, da ich die Siebdruckplatte selbst abgeholt habe. Billiger als Versand. Qualität und Preis top, Kundenservice auch. Kann man empfehlen.“ – 03.07.2019

„Lieferung wie vereinbart, sehr gut verpacktes Gartenhaus.“ – 08.05.2019